Fußball Der nächste Torwart ist dran

Fußball · Nachdem mit Kai Gutkowski am vergangenen Spieltag auch der zweite Torhüter des SV Straelen nach Marian Gbur Rot sah, rückt beim SC Kapellen/Erft am Sonntag Heiko Stienen zwischen die Pfosten. Dort soll die Serie halten.

 Spielszene aus vergangenen Tagen: Heiko Stienen (am Ball) als Torhüter der zweiten Straelener Mannschaft. Am Sonntag springt der reaktivierte Keeper für die beiden rotgesperrten Marian Gbur und Kai Gutkowski ein.

Spielszene aus vergangenen Tagen: Heiko Stienen (am Ball) als Torhüter der zweiten Straelener Mannschaft. Am Sonntag springt der reaktivierte Keeper für die beiden rotgesperrten Marian Gbur und Kai Gutkowski ein.

Foto: siwe

Erleichterung und Freude waren gleichermaßen groß, als Schiedsrichter Christian Erbs Straelens Heimspiel am vergangenen Sonntag endlich abgepfiffen hatte. Quasi mit dem Schlussakkord hatte der Niederrheinligist noch den Sieg unter Dach gebracht und dank des Treffers von Timo Hoffstadt in der 88. Minute gegen spielerisch starke Gäste aus Ratingen mit 3:2 gewinnen können.

Sieben Punkte in drei Spielen

Das war seit der Rückkehr von Trainer Georg Kreß der zweite Erfolg im dritten Spiel. Mit dem Unentschieden gegen den 1. FC Wülfrath macht das sieben von neun möglichen Punkten bei einem Torverhältnis von 5:2. Das ist in sofern nicht ganz unwichtig, weil es eben wunderbar aufzeigt, dass der SVS offenbar wieder in die Spur gefunden hat. "Mit diesen Ergebnissen bin ich wirklich mehr als zufrieden. Wir sind als Einheit aufgetreten und haben als solche gewonnen", erklärte Kreß. "Vor diesen Spielen waren wir Tabellen-16., nun liegen wir auf Rang zwölf. Mit diesen beiden Erfolgen haben wir zwei große Schritte nach vorne gemacht. Und das bringt uns in die etwas komfortablere Situation, dass sonntags auch mal nur ein Punkt reicht."

Aber der Trainer verschweigt dabei nicht, dass ihm das spielerische Auftreten seiner Mannschaft noch nicht gefällt. "Gegen Hilden haben wir uns sehr gut präsentiert, leider konnten wir diesen Trend in den letzten beiden Begegnungen nicht halten", sagte Kreß. Das mag auch daran liegen, dass der Coach derzeit im Training nie den gesamten Kader zur Verfügung hat. Beruflich bedingt können vereinzelte Spieler nur ein- oder zweimal wöchentlich trainieren. "Das erschwert die Möglichkeiten, Spielsysteme und Prozesse einzuüben", fügt Kreß an.

Das dominierende Gesprächsthema blieb aber auch in dieser Woche die Position des Torhüters. Denn wieder flog der Keeper des SVS vom Platz. Nach Marian Gbur ist nun auch sein Vertreter Kai Gutkowski gesperrt. Ganze 65 Minuten dauerte sein Debüt bei Grün-Gelb am vergangenen Sonntag, das der 19-Jährige für den Zeitraum der Sperre eigentlich nutzen wollte, um seine Qualitäten auch mal im Spiel zu zeigen. Stattdessen nun muss Heiko Stienen wieder ran, der nach dem Ausfall von Marian Gbur eigentlich nur für die Bank reaktiviert wurde, und beim SC Kapellen/Erft von Anfang an gefordert sein wird.

Die Mannschaft von Ex-Profi Markus Anfang steht auf Platz sechs, allerdings geht es derzeit weder nach ganz oben, noch nach unten. "Für ein Team wie das unsere, das darum kämpft, sich vom Tabellenende zu distanzieren, kann das mit Blick auf die Motivation ein Vorteil sein", glaubt Kreß. Doch warnt der Coach: "Das ist zwar eine junge, aber qualitativ sehr gute Truppe. Insbesondere auf Lars Schuchardt gilt es aufzupassen."

Personell wird es nach dem Sieg gegen Ratingen wohl kaum Änderungen geben. Bis auf die Torhüterposition natürlich. Aber das war ja auch schon letzte Woche so.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort