Geldern Skater fordern Halle

Geldern · Im Schul- und Sportausschuss stellte der Verein sein Konzept für eine eigene Halle für BMX-Fahrer und Skater vor. Bürgermeister Janßen deutete Interesse an. Jetzt will die Politik klare Zahlen und Fakten sehen.

Mit ihren robusten BMX-Rädern und ihren Skateboarden haben zahlreiche Jugendliche gestern die Mitglieder des Schul- und Sportausschusses vor dem Bürgerforum in Empfang genommen. Dort wurde das Konzept zur Errichtung einer eigenen Sporthalle für BMX-Fahrer und Skater vorgestellt.

Diese Halle soll rund 800 Quadratmeter groß sein und wird, nach ersten Schätzungen, etwa 190 000 Euro kosten – ohne Aufwendungen für ein Grundstück und dessen Erschließung. Abteilungs-Geschäftsführer Robin Raddant erklärte gestern, dass der Sportverein die Kosten nach Möglichkeit selber aufbringen möchte, sich von der Stadt aber ein passendes Grundstück erhofft.

Konzept erarbeitet

Hinter dem Verein steht als treibende Kraft Hanneke Hellmann. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern hat sie das Konzept für die geplante Halle erarbeitet. Das sieht unter anderem vor, dass der Raum multifunktionell genutzt werden kann. Zum Beispiel durch eine Kletterwand, mit Proberäumen für Bands und als Veranstaltungsort für Konzerte oder auch Selbstverteidigungskurse. Die Gestaltung der eigenen Halle sieht sie als Möglichkeit, den Jugendlichen eine neue Perspektive zu bieten.

Dazu gehört für Hellmann auch das pädagogische Konzept, dass die jugendlichen Nutzer kleine organisatorische Maßnahmen in der Halle, wie etwas den Verkauf von Getränken oder die Einlasskontrolle, selbst übernehmen sollen. In der BMX- und Skate-Szene gebe es große Altersunterschiede, so dass die älteren Nutzer als Vorbild für die jüngeren fungieren könnten.

Bürgermeister Ulrich Janssen deutete in der Sitzung grundsätzliches Interesse an. "Derzeit überlegen wir in der Verwaltung, ob es einen Standort gibt", so Janssen. Denkbar sei, wie auch schon vom TTC Blau-Weiß vorgeschlagen, dem die Abteilung "Auf Achse" angehört, der Parkplatz vor der Halle am Bollwerk. Zunächst müsse aber unter anderem die Zumutbarkeit geprüft werden. "Auf den ersten Blick scheint das nicht unlösbar sein", gab sich Janssen betont vorsichtig optimistisch. Auch die Vertreter aller Parteien äußerten sich zurückhaltend. Grundsätzlich sei das Engagement zu begrüßen. Allerdings lenkten alle Politiker den Blick auf mögliche Kosten Die Politiker möchten klare Zahlen und Fakten sehen. "Da erwarten wir in den nächsten Monaten mehr von den Skatern", sagte Hans Stevens (SPD).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort