Straelen Neues Oktoberfestmadl — in Geldern gecastet

Straelen · So nett und hübsch Vivien Goumans auch wirkt: Irgendwie ist das neue Gesicht des Straelener Oktoberfestes gefährlich. Denn die Siegerin des Castings, das jetzt auf Schloss Haag in den Räumen der Agentur Medien & Presse Service stattfand, hat ein knallhartes Hobby: Kickboxen. In Vollkontakt.

Casting für das Oktoberfestmadl 2014
12 Bilder

Casting für das Oktoberfestmadl 2014

12 Bilder

Als Heinz Borghs, einer der drei Organisatoren und Juror, sie bei ihrer Vorstellung fragte, ob sie denn mal ein paar Techniken vorführen könnte, hatte die Gymnasiastin schon die High Heels ausgezogen — ehe Moderator und Juror Johannes Pieper schnell das Weite suchte. Dem Organisator, der gemeinsam mit Borghs und Christoph Rött das fast ausverkaufte Zeltspektakel mit in diesem Jahr 7000 Partygästen am 17. und 18. Oktober auf die Beine stellt, hatte wohl Angst, eine klitzekleine Tracht Prügel von der sympathischen Blondine zu kriegen.
Ansonsten ging es aber hochkonzentriert bei diesem Casting zu.

Den zehn Bewerberinnen, die nicht alle wie die Siegerin bereits über Erfahrung vor der Kamera verfügten, war ihre Nervosität schon anzumerken. Sie mussten sich den Fragen der Jury stellen, eine Probebegrüßung im Zelt für den Fall ihres Sieges aufsagen. Und dann war da noch das Probe-Shooting mit RP-Fotograf Gerhard Seybert, der die netten Mädels in identischen Posen fotografierte. Anschließend setzte Seyberts Kompagnon Jörg Rofeld die Bilder via Beamer auf eine Leinwand um. So konnte die Jury augenblicklich erkennen, wie die jungen Damen auf Fotos rüberkommen. Denn das ist bei aller Schönheit manchmal doch arg unterschiedlich.

Gegen 22.46 Uhr und nach dreieinhalb Stunden Casting stand die Entscheidung eindeutig fest. Bei fast allen Juroren lag Vivien Goumans vorne. Logisch, dass die Siegerin ihr Glück kaum fassen konnte und am liebsten die ganze Welt umarmt hätte. "Damit hätte ich nicht gerechnet", so die 18-jährige Architektentochter, die später selbst vielleicht mal in die Fußstapfen ihres Vaters treten will. "Irgendwas im Bereich Journalismus wäre aber auch interessant", gab sie später zu Protokoll.

Oktoberfest in Straelen 2013
25 Bilder

Oktoberfest in Straelen 2013

25 Bilder

Zukunftsmusik. Jetzt steht erst mal ein richtig professionelles Foto-Shooting im Schloss Haag auf dem Programm. Denn danach wird Vivien auf allen Briefköpfen, Plakaten oder Internet-Seiten für die XXL-Veranstaltung im Gewerbegebiet werben. Und auch das erste Fass wird sie wohl anschlagen und die passenden Worte finden. "Wir wollten schon unser eigenes Gesicht für unsere Veranstaltung und nicht jemand Wildfremdes, der für hunderte Oktoberfeste in der immer gleichen Pose auf zig Plakaten wirbt", erklärt Organisator Pieper. Und wenn er jetzt noch seine Angst vor der schönen Straelenerin ablegt . . .

(ac/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort