Geldern Mit Kreativität und viel Herz

Geldern · "Floranta's" bietet inklusive Arbeitsplätze für Mitarbeiter von Haus Freudenberg.

 Dominik Bartsch und Anne-Maria Klinkenberg arbeiten vom ersten Tag an bei "Floranta's". Hinten stehen Peter Arians, Leslie Kessemeier, Jörg Ortwein und Marie Dietzsch (v. l.).

Dominik Bartsch und Anne-Maria Klinkenberg arbeiten vom ersten Tag an bei "Floranta's". Hinten stehen Peter Arians, Leslie Kessemeier, Jörg Ortwein und Marie Dietzsch (v. l.).

Foto: gerhard seybert

Man muss schon etwas Ausdauer haben, wenn man dem Hinweisschild zu "Floranta's" folgt und von der Kölner Straße auf die Baersdonk abbiegt. Doch, da kommt noch was: Und plötzlich steht man vor dem Eingang des Floristikgeschäfts und schaut in die bunte Außenausstellung. Freundlich lächelnd empfängt Anne-Maria Klinkenberg den Kunden und führt sie in den Verkaufsraum mit vielen Dekoideen aus Holz und anderen Materialien. "Floranta's" ist der Pflanzenmarkt der Haus Freudenberg GmbH - und damit ein ungewöhnliches Angebot.

"Haus Freudenberg" ist die Einrichtung im Kreis Kleve, die behinderten Menschen einen Arbeitsplatz bietet. Die von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen hat ihren Hauptsitz und die Verwaltung in Kleve, dazu Standorte in Kranenburg, Bedburg-Hau, Goch, Kevelaer, Geldern, Oermten und auf der Baersdonk - mit über 2200 Beschäftigten. Neben Holz- und Metallbearbeitung, Möbelproduktion, Verpackung, Logistik- und Materialmanagement, Dokumentenarchivierung und Wäschediensten ist Haus Freudenberg, wie es sich in der Gartenbauregion Gelderland anbietet, auch in der Landschaftspflege und im Zierpflanzenbau tätig. Der jüngste Zweig ist "Floranta's", direkt neben der Gärtnerei von Haus Freudenberg. Dort bedienen behinderte und nicht-behinderte Mitarbeiter direkt die Kunden. Nach dem großen Erfolg der Landschaftspflege, die 60 Mitarbeitern Arbeitsplätze bietet, ging "Floranta's" 2010 an den Start - mit drei behinderten Beschäftigten und einer Floristin. Mittlerweile sind 17 behinderte Mitarbeiter dort im Einsatz. "Wir bieten hier sehr attraktive Arbeitsplätze, die im besten Sinne inklusiv sind, durch den Kontakt zu den Kollegen wie vor allem zu den Kunden", beschreibt Marie Dietzsch vom Sozialen Dienst. Leslie Kessemeier aus Xanten, als Floristin gerade neu bei "Floranta's", ist absolut begeistert: "Ich bin absolut überzeugt von diesem Konzept. Die Mitarbeiter sind unglaublich kreativ und kümmern sich mit ganz viel Einsatz um die Pflanzen. Wir geben nur Hilfestellung, wo sie nötig ist."

Besondere Höhepunkte bei "Floranta's" sind die Sonderveranstaltungen wie der Ostermarkt oder die Adventsaustellung im November. Dann wird es richtig voll in dem Laden, auch für das leibliche Wohl der Gäste ist dann gesorgt. Das gilt auch dann, wenn sich Gruppen anmelden, um nach einer Führung Kaffee und Kuchen zu genießen.

Und man geht auch in die Region: Seit Kurzem ist das Team mit einem Marktwagen unterwegs und donnerstags von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Issum zu finden. Beim Gelderner Landlebenmarkt wird "Floranta's" ebenfalls wieder dabei sein.

"Floranta's" an der Baersdonk 11 ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Kontakt: 02831 97778-60. www.florantas.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort