Straelen Hammans kandidiert auch

Straelen · Als Unabhängiger möchte der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Bürgermeister von Straelen werden. Damit treten am 30. August fünf Bewerber für den Chefsessel im Rathaus an. Den Fraktionsvorsitz ist Hammans los.

Wenn es am 30. August um den neuen Bürgermeister geht, haben die Straelener die Wahl zwischen gleich fünf Kandidaten. Neben Jörg Langemeyer (CDU), Falko Schuster (SPD), Michael Traurig (FDP) und Georg Nieskens (unabhängig) tritt Hans-Josef Hammans an. Der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende bewirbt sich ebenfalls als Unabhängiger um den Chefsessel im Rathaus. Die notwendigen Unterstützerstimmen will er im März sammeln. Er hat keinen Zweifel daran, dass er sie bekommt. Seinen Fraktionsvorsitz ist er seit gestern los.

Von Bürgern gebeten

Immer wieder sei er von Bürgern aufgefordert worden, zu kandidieren, begründet der 56-Jährige seinen Schritt. Im CDU-internen Duell gegen Jörg Langemeyer hatte Hammans am 20. Oktober verloren. "Ich hatte damit gerechnet, dass um Weihnachten herum Ruhe einkehren würde", sagte Hammans gestern. Doch bis heute erhalte er E-Mails, Anrufe und persönliche Ansprachen mit der Bitte, zu kandidieren.

Für das Bürgermeisteramt sieht sich Hammans doppelt qualifiziert. Vom Beruf her als Betriebsprüfer von Konzernen und als Personalratsvorsitzender, politisch als Fraktions- und Schulausschussvorsitzender. Für zwei Legislaturperioden will er Chef der Straelener Stadtverwaltung werden, also für zwölf Jahre.

Er habe in den vergangenen Wochen "Stimmungen aufgenommen" und werde als Kandidat auf alle zugehen. Chancen rechnet Hammans sich aus, auch wenn Langemeyer die Unterstützung des CDU-Apparates habe. Der CDU, deren Politik "ich wesentlich mitgestaltet habe", will er nicht den Rücken kehren. Er sieht durch seine Bewerbung keinen Grund für einen Parteiausschluss.

Ob Hammans die CDU verlassen soll, darüber wird der Straelener Parteivorstand heute Abend diskutieren. "Eine Entscheidung wird aber frühestens in ein paar Wochen fallen, das muss erst rechtlich abgeklopft werden", teilte Parteivorsitzender Heinz Vehreschild mit.

Nachdem Hammans gestern in einer Sonderfraktionssitzung erklärt hatte, als unabhängiger Bürgermeisterkandidat anzutreten, legte er den Fraktionsvorsitz nieder. Neue Fraktionsvorsitzende ist die bisherige Stellvertreterin Britta Miltner. Sie wurde einstimmig gewählt. Die Fraktion zeigte laut Vehreschild großes Unverständnis gegenüber Hammans: "Die Mitgliederversammlung am 20. Oktober war ein demokratischer Wahlakt, dessen Ergebnis alle Beteiligten akzeptieren müssen." Die jetzige unabhängige Kandidatur Hammans' sei "eine Missachtung des Votums der CDU-Mitglieder". KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort