Geldern Geldern sucht Sekundarschul-Standort

Geldern · In seiner Sitzung am Dienstag entscheidet der Schulausschuss, wo die neue Sekundarschule eingerichtet werden soll. Zumindest vorerst. Denn für eine dauerhafte Unterbringung ist keiner der vorgeschlagenen Standorte geeignet.

 Das Gebäude der Realschule am Westwall könnte Standort für die neue Sekundarschule werden.

Das Gebäude der Realschule am Westwall könnte Standort für die neue Sekundarschule werden.

Foto: Seybert

Die Empfehlung der Verwaltung ist eindeutig: "Die für das Schuljahr 2015/2015 geplante Errichtung der neuen Sekundarschule Geldern soll in den Räumen der Realschule am Westwall starten". Über diesen Vorschlag werden am Dienstag die Mitglieder des Gelderner Schul- und Sportausschusses beraten und abstimmen. Drei Standorte schlägt die Stadt insgesamt vor. Doch es scheint, als hätten sie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Einerseits sollen sie sich noch vor der Elternbefragung, die ab dem 3. Juni durchgeführt wird, für ein Gebäude entscheiden. Andererseits erklärt die Verwaltung deutlich, dass keiner der drei vorgeschlagenen Standorte eine dauerhafte Lösung sein kann.

Realschule am Westwall Vor der Klärung der Standortfrage für die Sekundarschule wird der Ausschuss noch das Ende der Realschule am Westwall beschließen — und damit den Weg für die Sekundarschule zumindest theoretisch freimachen. Die Stadt favorisiert den Start der neuen Schule dort. Jedoch reichen weder Anzahl noch der Größe der vorhandenen Räume für eine dauerhafte Unterbringung. Und eine bauliche Erweiterung ist mitten in der Innenstadt auch nicht mehr möglich.

Anne-Frank-Schule Auch in dem Gebäude der auslaufenden Hauptschule gäbe es ein Platzproblem, zumal einige der Räume bereits seit Jahren von der Realschule an der Fleuth genutzt werden. Je nach Erfolg der neuen Sekundarschule wäre eine Erweiterung ebenso möglich wie ein von der Verwaltung ins Spiel gebrachte Gebäudetausch mit der Fleuth-Realschule.

Berufskolleg Wegen "der erheblichen Aufwendungen für eine Sanierung" kommen die Räume des Berufskollegs am Ostwall aus Sicht der Verwaltung nicht in Frage. Möglich wäre aber eine Unterbringung in den Räumen an der Friedrich-Spee-Straße. Allerdings fehlen dort die notwendigen Fachräume, positiv ist hingegen die Nähe zu den Gymnasien, mit denen in der Oberstufe kooperiert werden soll.

Mittelfristig, so sieht es die Verwaltung, müsse die Politik entweder über einen Teilstandort innerhalb der Stadt, den Bau neuer Schulräume oder einen Gebäudetausch entschieden werden. Abhängig ist das von den Anmeldezahlen für die neue Sekundarschule.

Die Sitzung des Sport- und Schulausschusses beginnt am heutigen Dienstag um 18 Uhr im Bürgerforum, Issumer Tor 36. Sie ist öffentlich.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort