Geldern Annegret Kühlen ist neue Prinzessin in Veert

Geldern · Jetzt ist es wieder so weit: Die närrische Galionsfigur für den Veerter Karneval der Session 2011/2012 ist bei der traditionellen Prinzenproklamation in der Gaststätte "Alt Veert" enthüllt worden.

 Veert feierte eine fröhliche Prinzenproklamation: Ulla Jockweg-Kemkes, Prinzessin Annegret I. Kühlen, Johannes Kubon und Nicole Venhoven.

Veert feierte eine fröhliche Prinzenproklamation: Ulla Jockweg-Kemkes, Prinzessin Annegret I. Kühlen, Johannes Kubon und Nicole Venhoven.

Foto: seyb

Doch bevor dieser feierliche Akt vollzogen wurde, führte die wie immer gut aufgelegte Moderation von Johannes Kubon und Ulla Jockweg-Kemkes durch zahlreiche Ordensvergaben und Tanzdarbietungen.

Der Orden zeigt die Kutsche

Bevor jedoch jemand ausgezeichnet werden konnte, musste erst einmal der diesjährige Sessionsorden enthüllt werden, der dieses Mal den seit elf Jahren das Bild des Veerter Karnevals prägenden Prinzenwagen als Thema hat.

Abgebildet ist die prunkvoll verzierte Karnevalskutsche mit zwei davor gespannten weißen Pferden. Gestaltet wurde der Orden von Christoph M. Kemkes nach einer Idee von VVK-Präsident Johannes Kubon und gefertigt in der Ordenwerkstatt von Werner Moll.

Neben dem Ortsbürgermeister Hans Schraets war auch Gelderns stellvertretender Bürgermeister Rolf Pennings gut gelaunt vor Ort. Auch viele andere Karnevalistengruppen statteten den Veerter Narren einen Besuch ab. Mit den zahlreichen Mitgliedern des AKV Asperden, KKG Geldern und des 1. GGK-Rot-Weiß-Goch, Blau-Weiß Hartefeld sowie des KKG Kapellen und des Pontifex Pont war der Saal im "Alt Veert" ziemlich gedrängt voll, "aber dann lässt es sich schließlich auch besser schunkeln", wie manch ein Jeck meinte.

Laut Rolf Pennings "fängt der Karneval ohnehin in Veert an. Denn die sind die Ersten, wo was gefeiert wird, hier ist ja jetzt schon richtig Hochstimmung."

Diese erreichte dann bei der feierlichen Proklamation ihren Höhepunkt, als die diesjährige Prinzessin Nicole I. (Venhoven) ihr Zepter an ihre Nachfolgerin übergab, nämlich an Prinzessin Annegret I. (Kühlen).

Die neue Regentin hatte natürlich auch ihre Garde mit dabei, die aus sieben "süßen Hexen" bestand, wie Johannes Kubon erfreut bemerkte. Mit einem flotten "HexHex" auf den Lippen zeigten die sogar ganz klassisch mit Besen ausgerüsteten Zauberwesen ihren Gardetanz,

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort