Polizei-Einsatz Am Brockerberg Randalierer greift Polizisten mit Messer an

Erkrath · Der Mann, der unter Drogen stand, wurde in seiner Alt-Erkrather Wohnung durch einen Schuss ins Bein überwältigt.

Aufmerksame Nachbarn hatten am Montagabend gegen 21.45 Uhr die Polizei gerufen, weil sie aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Am Brockerberg in Alt-Erkrath Schreie und Lärm wahrgenommen hatten und sich sorgten, es könne jemand in Not sein und Hilfe brauchen.

Die anrückenden Beamten konnten schließlich eine Wohnung im zweiten Stockwerk ausfindig machen, aus der die verdächtigen Geräusche drangen. Trotz mehrfacher Aufforderung wurde die Wohnungstür aber nicht geöffnet.

Weil sie eine Gefahrensituation vermuteten, öffneten die Einsatzkräfte daraufhin die Tür mit Gewalt – und trafen auf den 29-jährigen Inhaber der Wohnung, der laut Polizeibericht sofort mit einem zirka 15 Zentimeter langen Messer auf die Polizisten losstürmte. Einer der Beamten gab daraufhin einen Schuss auf den Mann ab, um den Angriff abzuwehren, und traf den 29-Jährigen am Oberschenkel.

Die Polizisten konnten den Randalierer überwältigen, ihm das Messer abnehmen und leisteten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Der Randalierer wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr bestand nach Auskunft der Polizei nicht.

Wie die Ermittlungen ergaben, handelt es sich bei dem Mann um einen der Polizei bereits bekannten 29-jährigen deutschen Staatsbürger. Als die Nachbarn die Polizei riefen, stand der Mann nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Wuppertal unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er war zu diesem Zeitpunkt allerdings allein in seiner Wohnung, so dass entgegen erster Annahmen keine Gefahr für weitere Personen bestand. Ermittelt wurde wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Dennoch dauern die Untersuchungen an, heißt es in einer Pressemitteilung der Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Am Alt-Erkrather Brockerberg ging es gestern dann auch wieder friedlich zu – keine Spur mehr von den Aufregungen des späten Montagabends, die die unmittelbaren Anwohner in Angst und Schrecken versetzt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort