Erkrath Acht Autoaufbrüche in einer Nacht

Erkrath · In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es in Hochdahl eine Serie von Fahrzeugaufbrüchen, bei denen es der oder die Täter insbesondere auf elektronische Bauteile in Fahrzeugen der Hersteller BMW und Mercedes abgesehen hatten. Dafür wurden in der Regel Dreiecksfenster der Fahrzeuge zerstört, um an das Auto und die Beute zu gelangen. Bei der örtlichen Polizei wurden bereits am Dienstagmorgen acht solcher Taten angezeigt, bei denen ein geschätzter Schaden (Beute und Sachschaden) von rund 20.

000 Euro entstand. Betroffen von der Serie waren ein BMW X3 auf der Schulgasse, aus dem das komplette Lenkrad und ein Mobiltelefon verschwanden, und ein gleiches Fahrzeug auf der Sandheider Straße, aus dem ebenfalls das Lenkrad mit Airbag, aber auch ein zuvor fest installiertes Navigationsgerät ausgebaut wurden. Auf der Thomas-Mann-Straße traf es einen 3er-BMW und die Diebe hatten es wieder auf das Lenkrad mit Airbag abgesehen. Bei einem weiteren 3er-BMW an der Straße Wahnenmühle wurde das zuvor fest eingebaute Navigationsgerät ausgebaut und gestohlen.

Bei einem zweiten Tatort auf der Straße Wahnenmühle traf es einen Mercedes der C-Klasse, aus dem ein Airbag und die fest eingebaute Navigation gestohlen wurden. Aus einem weiteren Mercedes der G-Klasse, der an der Eduard-Daelen-Straße parkte, fehlte nach dem Aufbruch der Lenkrad-Airbag. Aus einem Mercedes am Elsa-Brandström-Weg verschwanden das zuvor fest eingebaute Navigationsgerät und ein Airbag, bei einem weiteren Mercedes auf der Anne-Frank-Straße blieb es bei einem Airbag. Bisher liegen der Erkrather Polizei und der sachbearbeitenden Kriminalpolizei noch keine konkreten Hinweise zu Herkunft, Identität und Aufenthaltsort des oder Täter bzw.

zum Verbleib der gestohlenen Fahrzeugbauteile vor. Maßnahmen zur Spurensicherung an allen Tatorten sowie weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst, Strafverfahren eingeleitet. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02104 94806450.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort