Baujahr 1995 BMW 318tds

BMW 318tds / Baujahr 1995

BMW 318tds / Baujahr 1995

Der neue BMW-Diesel 318 tds hat zwar den PS-schwächsten Motor unter der Haube, den die Münchner derzeit anbieten, soll aber gleichwohl die Marktmacht der Bayern stärken: Im Bereich der kleinen Diesel gab es bislang nichts von der weißblauen Marke. Im 318 tds leistet der vom 325 tds abgeleitete Motor 90 PS.

Ausstattung

Airbag für Fahrer und Beifahrer ABS und Zentralverriegelung sind serienmäßig. Nützliche Extras erfordern Aufpreis: Beispielsweise elektrische Fensterheber vorn/ hinten + vorn (745/1.495) Klimaanlage (3105), Metallic-Lack (1.060) und Schiebe-/Hebedach (1.590). Der Testwagen war makellos verarbeitet.

Fahrleistung

Aus 1.665 ccm Hubraum holt der Diesel, unterstützt durch Turbolader und Ladeluftkühlung, mit 90 PS (66 kW) bei 4.400 U/min etwa soviel Leistung wie ein vergleichbarer Benziner, hat aber weitaus mehr Drehmoment: 190 Nm liegen schon bei 2.000 U/min an. Soviel Kraft bei geringer Drehzahl prägt die Charakteristik dieses Motors, das Auto läßt sich problemlos sehr zügig bewegen. Allerdings nur, wenn man den Vierzylinder jenseits der 2.000 U/min-Grenze hält: Darunter gibt er sich zäh und lustlos, erst darüber sorgt der Turbolader für den nötigen Schub und ausreichend Durchzugkraft. Lange Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 170 km/h sind entspannt zu absolvieren, auch an Steigungen muß nicht unbedingt aus dem 5. Gang (Übersetzung: 1,0) zurückgeschaltet werden. Verglichen mit dem Sechszylinder hat der kleine Diesel aber erwartungsgemäß weitaus weniger Laufkultur: Er nagelt nach dem Kaltstart deutlich, ist im Leerlauf unüberhörbar und macht im Normalbetrieb reichlich Lärm. Vor allem nahe der Höchstgeschwindigkeit, die bei 182 km/h liegt, ist das Motorgeräusch störend laut. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Selbstzünder in 14,4 sek.

Fahrverhalten

Der 318 tds verhält sich auf der Straße so unproblematisch, wie man das von einem ausgereiften Auto erwartet. Die leichte Neigung zum Übersteuern, die vor allem bei voller Zuladung (Gesamtgewicht: 1,8 t) in zügig angegangenen Kurven auftritt, ist schnell zu korrigieren. Allerdings gibt es spürbaren Seitenwindeinfluß und die Neigung, bei hohem Tempo Längsrillen ,,nachzulaufen". Eine präzise Servolenkung vermittelt gutes Fahrbahngefühl und zusammen mit einem Wendekreis von 10,4 m praktisches Handling. Pluspunkte verdienen die druckvollen Bremsen, die auch nach mehrmaliger Vollbremsung nicht an Standfestigkeit verlieren.

Karosserie

Der 3er BMW wirkt auch vier Jahre nach seiner Einführung keineswegs betagt. Den Designern ist seinerzeit ein zeitlos elegantes Blechkleid gelungen, dessen optische Elemente sich inzwischen in der neuen 5er und 7er-Serie wiederfinden. Leider sind auch die Nachteile geblieben: Die Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt durch eine breite C-Säule, das Heck selbst von großen Fahrern nur zu erahnen. Ausreichend bemessen ist der Kofferraum, dessen 435 I sich dank glatter Fläche gut nutzen lassen. Kopf- und Beinfreiheit sind auch hinten befriedigend.

Komfort

BMW hat die Abstimmung von Federn und Dämpfern des 318 tds auf eine Kundschaft angelegt, die auf komfortables Reisen Wert legt und es zu schätzen weiß, daß das Fahrwerk lange wie kurze Unebenheiten gut ausbügelt. Innen ist der Diesel mit seiner dezent eleganten Ausstattung von anderen Modellen der 3er-Reihe nicht zu unterscheiden. Alle Bedienungselemente und Anzeigen findet der Fahrer übersichtlich geordnet vor. Die Sitze sind straff gepolstert mit gutem Seitenhalt.

Wirtschaftlichkeit

Nach einer Ausstattungserweiterung bieten die Münchner den kleinen Diesel nun für 41.000 DM (vorher: 39.900 DM) an. Vergleichbare Konkurrenz gibt es kaum: Der Citroen Xantia 1.9 TD ist in seiner günstigsten Ausstattung 4..000 DM billiger, der Mercedes C 220 Diesel kostet mindestens 6.000 DM mehr. Im Schnitt genehmigte sich der 318 tds 7,7 1 bei Reisegeschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h sank der Verbrauch in die Nähe der 6-1-Grenze. 65 l Tankinhalt ermöglichen somit einen Aktionsradius von rund 1.000 km. Pro Jahr kassiert der Fiskus 630,70 DM Kfz-Steuer, die Versicherer stufen den Wagen in die Schadensklassen 20 (VK) und 32 (TK) ein. Der Wertverlust wird vermutlich gering sein.

Fazit

Einen BMW fahren und trotzdem dank Diesel sehr preiswert unterwegs sein: Wer das will, ist mit dem 318 tds gut bedient.

Bewertung

Karosserie: +
Fahrleistung: +
Fahrverhalten: +
Komfort/Bedienung: +
Ausstattung: 0
Wirtschaftlichkeit: ++

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort