Kennzeichen im Kreis Heinsberg Doch eine Chance für ERK und GK?

Kreis Heinsberg · Gibt es im Zusammenhang mit der Kommunalwahl einen Bürgerentscheid über die Zulassung der alten Kennzeichen ERK und GK im Kreis? Ein Prüfauftrag der CDU-Fraktion im Kreistag, über den Landrat Stephan Pusch am Mittwoch informierte, könnte die Wende im bisherigen Nein der Kreispolitiker zum Wunsch vieler Bürger bedeuten.

Auf den beruft sich der CDU-Antrag beim Vorschlag, einen sogenannten Kreistagsbürgerentscheid zu prüfen. Pusch plädiert in diesem Fall dafür, die Befragung auf den Termin der Kommunalwahl zu legen.

Mehrfach haben Kreisausschüsse und Kreistag es in jüngster Zeit abgelehnt, bei Land und Bund aktiv zu werden, um Bürgern auf Wunsch zu ermöglichen, die früheren Auto-Kennzeichen ERK (für den alten Kreis Erkelenz) und GK (für Geilenkirchen) wieder benutzen zu dürfen. Der Bund hat bekanntlich durch eine Veränderung der Fahrzeugzulassungsverordnung im November 2012 den Weg dafür freigemacht, alte Kennzeichen wieder zuzulassen, wenn Kreise dies beantragen. Landrat Pusch und eine Mehrheit im Kreistag haben bislang solche Anträge abgelehnt — als falsches Signal im Hinblick auf die mühsam erarbeitete Kreisidentität nach der kommunalen Neugliederung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort