Reitsport 61. Pfingstturnier startet in Ratheim

Reitsport · Der Reit- und Fahrverein Ratheim verzeichnet knapp 2000 Nennungen für sein Traditionsturnier an den Pfingsttagen. Vier Tage Springen und zwei Tage Dressur sieht der umfangreiche Zeitplan vor. Die Turnierplätze sind in Bestzustand.

 Große Sprünge: Wie man in Ratheim gewinnt, das weiß der Willicher Matthias Gering ganz genau. Auf seinem Pferd Kleine Schwester siegte er 2011 im S-Springen. Vielleicht geht er auch dieses Mal an den Start.

Große Sprünge: Wie man in Ratheim gewinnt, das weiß der Willicher Matthias Gering ganz genau. Auf seinem Pferd Kleine Schwester siegte er 2011 im S-Springen. Vielleicht geht er auch dieses Mal an den Start.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Knapp 2000 Nennungen in 34 Prüfungen — ohne Zweifel zählt das traditionelle Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Ratheim zu den größten im Rheinland. Am Freitag geht es wieder los, "angepfiffen" wird dann die 61. Auflage des Turniers.

Vorsitzender Henning Cwik und Geschäftsführer Volker Kirschbaum haben mit ihrem Team in den vergangenen Wochen die Turnierpläne gewälzt, Richter eingesetzt. "Man kann sie nicht fünf Stunden richten lassen, das geht auf gar keinen Fall", sagte Cwik mit Blick auf die Liste, auf der die Richter den einzelnen Prüfungen zugeteilt wurden. Am Ende haben die Verantwortlichen die Dinge auf die richtige Bahn gelenkt, so dass das viertägige Reitsportspektakel beginnen kann.

Auf Reiter, Pferde und Besucher warten vier Tage Springen und zwei Tage Dressur — natürlich auch mit Ratheimer Beteiligung. "Wir sind ja traditionell ein Springverein, das bietet sich bei unserer Anlage auch an", merkte Cwik an. Im Turnier eingebunden sind diesmal auch Prüfungen für den FAB-Cup in den Klassen L, M und S (Springen und Dressur). Der FAB-Cup geht auf den Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport zurück.

Zu den Highlights der Turniertage zählen die vier Springprüfungen der Klasse S (FAB-Cup, Punkte-S, Zeit-S und S mit Siegerrunde). Mit am Start wird dabei auch wieder Lokalmatadorin Sabrina Busch sein, die für den Reit- und Fahrverein Ratheim an den Start geht. Sabrina Busch hat mittlerweile junge Pferde auf die Turniere vorbereitet.

Ansonsten gehen namhafte Reiter wie Helene Stormanns, Thomas Weinberg, Natalie Destree-Kradepohl und weitere in der Euregio bekannte Reiter in Ratheim an den Start.

Zu den sehenswerten Prüfungen des Turniers wird die Zweikampfspringprüfung der Klasse M** am Sonntag (20 Uhr) zählen. In dieser Prüfung werden jeweils Paare im Parcours sein und für einen spannenden Wettkampf sorgen. Ebenfalls im Turnierplan enthalten ist am Sonntag um 21.30 Uhr das Fackelspringen auf E-Niveau.

Um auch Familien und Kurzentschlossenen einen Besuch des Turniers attraktiv zu machen, wird der Eintritt an allen Turniertagen wieder frei sein. Am Turnierwochenende haben die Ratheimer Veranstalter einen weiteren Parkplatz organisiert.

Was die Turnierplätze betrifft, so hat der Reit- und Fahrverein wieder für Topverhältnisse gesorgt. Bislang war der Dressurplatz noch in Bearbeitung, hier fehlte noch der Sand. Der Springplatz wie auch der neue Abreiteplatz sind ebenfalls in turnierfähigem Zustand. Was nun noch fehlt, ist gutes und angenehmes Reitsportwetter.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort