Erkelenz ERK und GK: Kreis lehnt alte Kennzeichen weiterhin ab

Erkelenz · Es bleibt dabei: Der Kreisausschuss hat sich erneut gegen die Wiedereinführung der alten Kfz-Kennzeichen ERK für Erkelenz und GK für Geilenkirchen ausgesprochen. Stefanie Schmitz aus Erkelenz hatte sich im Januar an den Kreis Heinsberg gewandt und angeregt, der Kreistag möge die Wiedereinführung der alten Kennzeichen gestatten, wie es beispielsweise der Kreistag in Düren getan hat.

Zur Begründung führte sie aus, sich mit ihrer Geburtsstadt Erkelenz auch als junger Mensch (20 Jahre) sehr verbunden zu fühlen. Sie wünsche sich sehr, diese Verbundenheit über ihr Kfz-Kennzeichen dokumentieren zu können. Aus Gründen der Gleichbehandlung und zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit halte sie es für geboten, dass auch der Kreistag des Kreises Heinsberg die Wiedereinführung der Kfz-Kennzeichen ERK und GK ermögliche. Sie wies darauf hin, dass im Kreis Düren schon nach kurzer Zeit mehr als 1000 Kfz-Halter das Kennzeichen JÜL für Jülich gewählt hätten. Ihrem Schreiben beigefügt war eine von 47 Personen unterzeichnete Liste.

Der Kreistag hatte die Wiedereinführung der alten Kfz-Zeichen mit dem Hinweis auf die Kreisidentität Ende 2012 abgelehnt. Aus Sicht der Kreisverwaltung rechtfertigen die von Stefanie Schmitz vorgetragenen rechtlichen Bedenken keine von der bisherigen Beschlussfassung abweichende Entscheidung. Insbesondere sei eine Verletzung der Artikel 2 und 3 aus dem Grundgesetz nicht erkennbar.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort