Kreis Heinsberg Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel

Kreis Heinsberg · Im Kreis Heinsberg gibt es am Samstag, 13. Dezember 2015, einige Änderungen bei den Busfahrplänen. Welche Linien davon betroffen sind, lesen Sie hier.

Auf der Linie SB1 wird es an Schultagen eine zusätzliche Fahrt um 4:49 Uhr von Erkelenz bis Heinsberg geben. Dafür entfällt die zeitgleich verkehrende Fahrt auf der Linie 413 zwischen Wassenberg und Heinsberg. Des Weiteren wird bei einigen Fahrten zu den Schulzeiten etwas Fahrzeit hinzugegeben. Damit soll laut WestVerkehr die Pünktlichkeit der Busse verbessert werden. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird die Linie über die Haltestelle "Erkelenz, Burg" anstatt über die Haltestelle "Erkelenz, ZOB" geführt. Auf der Linie SB3 beginnt die erste Fahrt aus umlauftechnischen Gründen drei Minuten früher.

Auch bei den Stadtbussen ändert sich einiges: In Erkelenz haben die Fortschreitung des Tagebaus sowie verschiedene Kundenwünsche und Erfahrungen aus dem abgelaufenen Jahr zu folgenden Änderungen geführt:

Die Linien EK1 und EK3 werden nun zusammengefasst und bedienen ihre Linienwege als Ringlinien. Dabei fährt die neue EK1 den bisherigen Linienweg der Linie EK1 von Erkelenz bis Keyenberg und von dort aus dann weiter bis nach Erkelenz über den bisherigen Linienweg der EK3. Die neue EK3 fährt dann in entgegengesetzter Richtung. Zur besseren Verständlichkeit ist die Namensgebung künftig EK1 und EK3. Die Ortschaft Borschemich (alt) wird nun gar nicht mehr bedient. Immerath (alt) wird nur noch an der Haltestelle Busbahnhof zu den Schulzeiten bedient. In den Ferien werden die Ortschaften Lützerath und Immerath von der Linie EK1 bedient, allerdings nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung des Fahrtwunsches bei der MultiBus-Zentrale. Über die Leitstelle wird dann das Fahrpersonal entsprechend informiert. In Erkelenz wird immer zuerst der ZOB bedient und dann die Pestalozzischule. Bei der Linie EK2 werden die Fahrzeiten zwischen den Ferien und Schultagen angeglichen.

Beim ErkaBus (EK4) werden folgende Maßnahmen umgesetzt: Die beiden Routen werden im ständigen Wechsel gefahren. Morgens mit Anschluss an den Zug/Bahnhof. Ab mittags zurück mit Anschluss vom Zug. Die Haltestelle "Neuhaus" wird aufgrund der starken Nachfrage bei jeder Fahrt bedient. Neu angebunden werden der "Schulring" (in entgegengesetzter Reihenfolge wie bisher), die "Aachener Straße" und der "Rewe"-Markt. Außerdem wird die Haltestelle "Viersener Allee" offiziell in den Linienweg eingebunden.

Mit dem "ErkaBus" wird in Geilenkirchen eine neue Stadtbus-Linie eingeführt, die montags bis freitags (auch an Ferientagen) im Stundentakt zwischen 6 und 20 Uhr verkehrt. Dieser neue Stadtbus wird die Linienbezeichnung GK1 tragen.

Die neue Linie GK1 fährt vom Bahnhof Richtung Niederheid und bedient unter anderem "Burg Trips", die Haltestelle "Amtsgericht" und die zwei neue Haltestellen in Bauchem ("Johann-Plum-Platz" und "Geldernstr.") Die bisherige Linie GK1 wird künftig die Liniennummer GK2 tragen und auf die Schulzeiten reduziert.

Beim Stadtbus HÜ1 in Hückelhoven wird der Linienweg der letzten Fahrt nach Kleingladbach den anderen Fahrten angepasst. Der Stadtbus ÜP1 erhält in den Ferien eine zusätzliche Fahrt, so dass die bislang existierende Bedienungslücke geschlossen wird.

Mit dem Ziel, immer dieselben Ankunftszeiten und Abfahrtszeiten in Erkelenz zu haben, werden die Fahrpläne der Linien 401 und 402 geändert. Um die Linie 402 etwas zu beschleunigen, fährt diese außerhalb der Schulzeiten in Heinsberg nicht mehr über die Haltestellen "Kreishaus", "Agentur für Arbeit" und "Ostpromenade". Stattdessen bedient sie die Haltestelle "Industriestraße", bevor sie zum Busbahnhof fährt.

In den Ferien wurden auf der Linie 401 die Fahrten eingefügt, die bisher gefehlt haben, um einen durchgängigen Takt zu erhalten. Es wurden Fahrten zu den Schulendzeiten von Erkelenz in Richtung Hückelhoven regulär in den Fahrplan aufgenommen.

Die Deutsche Bahn die Fahrzeiten auf der RB33 nach Heinsberg um 3 Minuten verschoben, so dass der Anschluss in Dremmen eng bemessen ist.

Die Linie 403 fährt morgens mit Anschluss zum Zug auf Heinsberg zu, und ab mittags fährt sie mit Anschluss vom Zug wieder zurück. Auf der Linie 404 wird die Haltestelle "Birgeler Wald" zusätzlich in den Linienweg aufgenommen. Bei den Linien 404 und 405 gibt es einige Zeitänderungen, damit wird ein konstantes Fahrplanangebot erreicht.

Auf der der Linie 406 wird die Haltestelle "Viersener Allee" mit in den Fahrweg aufgenommen. Für die Linie 409 gibt es einige kleine zeitliche Verschiebungen; damit sollen die Anschlüsse zur Rurtalbahn in Linnich verbessert werden. Bei der Linie 407 wird die Haltestelle "Kaphof" nun noch bei einigen zusätzlichen Fahrten bedient.

Die Haltestelle "Maaseiker Straße" in Wegberg wird bei den Linien 408, 411, 413 und 418 mit in den Linienweg aufgenommen. Bei der Linie 413 wird in den Ferien die Bedienungslücke geschlossen, außerdem wird der Bahnanschluss in Heinsberg gestärkt und einige Zeiten entsprechend geändert.

Auf der Linie 418 werden einige Veränderungen vorgenommen. Dabei handelt es sich um Kurzfahrten von Erkelenz nach Kehrbusch (und zurück) sowie um Stichfahrten zwischen Wegberg und Schwanenberg (und zurück). Die Fahrten zwischen Wegberg und Schwanenberg haben in Wegberg immer Anschluss an die Linie 412 und in Schwanenberg immer an die Linie 405 nach Erkelenz. Die Linie 412 wird deswegen auch eine zusätzliche Fahrt erhalten. Außerdem werden die Abfahrtzeiten angepasst. Bei der Linie 418 werden im Gegenzug einige durchgängige Fahrten zurückgenommen.

Bei den Linien 431 und 432 werden kleine zeitliche Änderungen vorgenommen, damit die beiden Linien (v. a. an Samstagen) in Baesweiler besser verknüpft werden können. Auf der Linie 434 wurde die Haltestelle "Hanbusch" aufgrund geringer Nachfrage aus dem Linienweg herausgenommen.

Bei der Linie 435 wird es bei der Fahrt 5.55 Uhr eine Fahrtverlängerung geben. Sie beginnt nun ebenfalls in "Tüddern Apotheke", so wie auch die erste Fahrt. Außerdem werden einige Abfahrtszeiten geändert, damit bei veränderten Schulzeiten ein besserer Anschluss hergestellt werden kann. Die Fahrten nachmittags auf der Linie 436 enden künftig nicht mehr in "Heinsberg Agentur für Arbeit", sondern am "Busbahnhof".

Außerdem werden noch einige Haltestellenumbenennungen vorgenommen. Die Haltestelle "Erkelenz ZOB Krefelder Straße" heißt künftig nur noch "Erkelenz ZOB". Die Haltestelle "Baal Am alten Bahnhof" wird umbenannt in "Baal Nordstr." und die Haltestelle ""Erkelenz West" in "Erkelenz Neusser Straße". Und die Haltestelle "Hückelhoven Hertie"" wird künftig "Hückelhoven Parkhofstr." heißen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort