Fußball "Ein unnötiges, aber schönes Tor"

Erkelenz · Beecks Rechtsverteidiger Stefan Thelen (23) zum Spiel an alter Wirkungsstätte.

Sechs Jahre haben Sie für den 1.FC Köln gespielt - die letzten vier der Jugend, die ersten zwei im Seniorenbereich.Wie war für Sie die Rückkehr ins Franz-Kremer-Stadion?

THELEN Ich habe wie erwartet viele Bekannte wiedergetroffen: ehemalige Trainer, Mitspieler, Offizielle -und auch Ordner. Leider war die Rückkehr aber nicht von Erfolg gekrönt. Ein Punkt war auf alle Fälle drin. Für unsere Möglichkeiten haben wir das ganz ordentlich gemacht. Auch wenn nach vorne nicht viel ging, standen wir defensiv gut, haben nur wenig zugelassen. Und dann verlieren wir durch ein unnötiges, aber sicherlich schönes Tor.

Wie fällt Ihre Hinrundenbilanz aus?

THELEN Nur fünf Punkte in 18 Spielen, kein Auswärtspunkt und über 50 Gegentore: Mit der Bilanz kann man natürlich nicht zufrieden sein. Und was mich vor allem ärgert: In einigen Spielen haben wir die Grundtugenden vermissen lassen, hat der Kampf gefehlt, haben wir uns viel zu leicht ergeben. Am Anfang waren wir sicherlich nicht konkurrenzfähig. Das wurde dann besser, gerade zu Hause. Auswärts hatten wir aber auch am Ende noch zwei gewaltige Aussetzer: beim 0:4 in Oberhausen und dem 0:6 in Dortmund.

Was nehmen Sie sich für die Rückrunde vor?

THELEN Gerade gegen die Teams, gegen die wir in der Hinrunde völlig chancenlos waren, wollen wir zeigen, dass wir es besser können - mit der entsprechenden Einstellung ist das auch möglich. Und schön wäre es sicherlich, wenn wir die 18 Punkte von Hennef aus dem Vorjahr noch übertreffen würden. Für den Klassenerhalt müsste aber ein Wunder her. Ich hab' mal nachgerechnet: Dafür müssten wir in der Rückrunde so viele Punkte holen wie in der Hinrunde Spitzenreiter Lotte.

Wie geht's mit Ihnen persönlich ab Sommer weiter?

THELEN Darüber mache ich mir in der Winterpause Gedanken. Es ist für mich aber keineswegs ausgeschlossen, dass ich mit Beeck in die Mittelrheinliga gehe. Ich bin hier zuhause, Beeck liegt für mich vor der Tür. Ich bin jetzt 23 Jahre, muss an meine Zukunft denken. Von daher ist es durchaus möglich, dass ich im August eine kaufmännische Ausbildung anfange und dann in Beeck bleibe. Fix ist aber noch nichts. emo

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort