Erkelenz 34 Aussteller zeigen, was Frauen interessiert

Erkelenz · Die zweite Messe "Woman" in der Stadthalle fand regen Zuspruch. Schmuck, Mode, Wellnessangebote und Kosmetik-Trends im Angebot.

 Kerstin Franken legt einer Besucherin ein Permanent-Make-Up auf. Auch dies gehörte zum Angebot der Frauen-Messe "Woman".

Kerstin Franken legt einer Besucherin ein Permanent-Make-Up auf. Auch dies gehörte zum Angebot der Frauen-Messe "Woman".

Foto: jürgen laaser

Marlies Rennertz vom Modehaus No 21 aus Rheindahlen hat alle Hände voll zu tun. Noch vor wenigen Minuten liefen ihre Models über den Laufsteg, nun scharen sich Dutzende interessierter Frauen um ihren Stand, begutachten die soeben präsentierte Frühjahrsmode, stellen Fragen und wollen beraten werden. "Mode ist keine Alters-, sondern eine Typfrage", lautet die Devise der Inhaberin.

Sie war eine von 34 Ausstellern auf der "Woman", einer Messe nur für Frauen. Im vergangenen Jahr fand sie zum ersten Mal in Erkelenz statt. "Es herrschte reges Interesse", fasste Eventmanagerin Carmen Ruttka zusammen. Doch auch in diesem Jahr konnten sich die Besuchszahlen in der Erkelenzer Stadthalle sehen lassen. Selbst der eine oder andere Mann hatte den Weg zur "Woman" gefunden.

Hauptsächlich waren es aber Frauen, die an den pinken und lilafarbenen Messeständen vorbeischlenderten und sich über Schmuck, Mode, Wellnessangebote und neue Kosmetik-Trends informierten. Beispielsweise an einem Stand, der zeigte, wie Permanent- Make-Up funktioniert. Andere Aussteller boten traditionelle Produkte wie Lippenstifte, Puder, Wimperntusche und verschiedene Düfte an. Auch Schminkpartys konnten gebucht werden – über die belgische Firma mylene, die ihre Produkte auf Hauspartys in der Region anbietet.

"Ein Leben in Balance" durch regulative Körperarbeit versprach der Nachbarstand. "Von Frauen wird heute viel gefordert, sie sind einer ständigen Mehrfachbelastung aus-gesetzt", sagte Barbara Opala-Rühr über das Rollenbild der modernen Frau. Mit einer manuellen Methode, die sich "Ortho-Bionomy" nennt, löst sie Verspannungen und sorgt für Ausgleich und Harmonie. In ihrer Praxis erlebt Opala-Rühr viele gestresste Frauen. Eine ihrer Massageliegen durfte auf der Messe gleich ausprobiert werden.

Die Mode auf der "Woman" präsentierte sich vielseitig. Von verspielten und verführerischen Dessous über Pelzmode bis zu eleganten und alltagstauglichen Kleidungsstücken war da alles vertreten. Viele der Aussteller sind ortsansässig oder aus der näheren Umgebung.

Das wussten Vera und Tanja Leuer zu schätzen. Sie nutzten die Messe für einen Mutter-Tochter Ausflug. Besonders beeindruckt waren sie von dem breitgefächerten Angebot: "Es ist etwas für jeden Geschmack dabei", sagte Tanja Leuer. Und doch zeigten sich Unterschiede zwischen den Generationen. Während ihre Mutter Gefallen an der Modenschau fand, entsprach deren Stil nicht ganz dem der 24-Jährigen. Dafür hatte diese etwas anderes im Blick: "Dahinten habe ich eine schöne Tasche entdeckt. Die werde ich mir nachher einmal genauer ansehen."

Auch Dekoartikel wie Grußkarten und Bastelzubehör waren auf der Messe zu sehen. An einigen Ständen gab es Tipps zur Fitness und Ernäh-rung. Wenn das auf dem Weg zur Traumfigur nicht ausreicht, hilft Sylvia Eßer mit der "Endermologie" nach. Das ist eine moderne Technik, die das Bindegewebe aufbaut und so die Haut straft und Cellulite reduziert.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort