Fußball "Wollen was Zählbares mitnehmen"

Niederrhein · Markus Pohle, Obmann beim SC Westfalia Anholt, will mit seiner Elf in Wesel für eine Überraschung sorgen.

So langsam gehen die diesjährigen Wetterkapriolen den Aktiven und Betreuern der Amateurvereine am Niederrhein schon auf die Nerven. Nachdem am vergangenen Wochenende wieder ein kompletter Spieltag der Kreisliga A abgesagt werden musste, steht auch über dem kommenden Wochenende ein großes Fragezeichen. Denn schon jetzt ist davon auszugehen, dass es auch am 17. Spieltag wieder Absagen geben wird.

Terminlich wird es nun eng für die Vereine. Denn fest steht bereits, dass sowohl an Gründonnerstag als auch am Ostermontag reguläre Spieltage ausgetragen werden. Somit wächst von Ausfall zu Ausfall die Anzahl der zu erwartenden "englischen Wochen" für die Vereine. Sollte denn gespielt werden können, muss der unangefochtene Tabellenführer der Liga, Blau Weiss Bienen, bei der DJK Barlo antreten. Immerhin konnte die Mannschaft um Holger Wieggers in diesem Jahr schon ein Pflichtspiel bestreiten. Mit 1:0 setzten sich die Biener im Derby beim VfB Rheingold Emmerich durch. Und der Coach möchte auch unbedingt wieder spielen. "Das Warten geht an die Nerven. Wir möchten endlich wieder auf dem Platz für Akzente sorgen", so Wieggers. Doch von einem vernünftigen Training kann auch beim Ligaprimus derzeit keine Rede sein. "Wir machen Laufeinheiten und gehen in die Halle. Aber eine optimale Vorbereitung ist anders." Sollte das Spiel beim Tabellenzwölften stattfinden, sind die Blau-Weissen gewarnt. "Das wird kein Spaziergang. Die DJK spiel sehr körperbetont. Das müssen wir annehmen, sonst kommen auch wir in Schwierigkeiten", zollt der Trainer dem Gegner Respekt.

Das Tabellenschlusslicht TuS Haffen-Mehr empfängt Anadolu Spor Wesel. "Sollte gespielt werden, wollen wir natürlich Punkte sammeln. Allerdings haben wir in diesem Jahr noch gar nicht gespielt. Da ist es schwer, erst einmal den Rhythmus zu finden. Dennoch rechne ich mir gegen den Gegner durchaus Chancen aus", gibt sich TuS-Trainer Klaus Häsel gewohnt optimistisch.

Westfalia Anholt muss bei den Weseler Zebras antreten. "Alle Spieler sind bei uns an Bord. Wir wollen aus Wesel etwas Zählbares mitnehmen", erklärt Anholts Fussball-Obmann Markus Pohle vor dem Spiel. Optimistisch, dass die Partie gegen den 1. FC Bocholt II stattfinden wird, ist VfB-Trainer Frank Potthoff, den es jedoch im Moment selbst mit einer Grippe erwischt hat. "Unsere zweite Mannschaft hat am vergangenen Sonntag spielen können, deshalb gehe ich davon aus, dass wir spielen. Es wird jedoch eine sehr schwere Aufgabe, denn der 1. FC gehört zu den spielstärksten Mannschaften der Liga und verfügt zudem über eine brandgefährliche Offensive. Um den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen müssen alle Spieler an einem Strang ziehen", sagt Potthoff.

Der SV Rees stellt sich in Bocholt vor. "Bei der DJK erwartet uns eine ganz schwere Aufgabe. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass die Partie gespielt werden kann", sieht Trainer Klaus Klein-Wiele der Partie eher pessimistisch entgegen. Ähnlich liegt der Fall auch bei Jürgen Stratmann, Coach des SV Haldern. "Wenn wir denn spielen, wollen wir natürlich gegen GW Flüren alle Punkte einfahren", so Stratmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort