Fußball Das Schlusslicht greift an

Fortuna Elten hat sich im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt noch nicht aufgegeben.Fortuna Millingen ist im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres beim Spitzenreiter gefordert.

Momentan spricht einiges dafür, dass sich die erste Mannschaft des FC Fortuna Elten pünktlich zum 100-Jährigen des Clubs in die Fußball-Kreisliga B verabschiedet. Noch allerdings möchten der scheidende Trainer Ralf Knist und seine Kicker verhindern, dass im Sommer die Partystimmung an der Europastraße getrübt wird. Obwohl der Tabellenletzte in 16 Spielen erst einen Sieg gefeiert hat – einen weiteren gab's bekanntlich aus der Partie bei Anadolu Spor Wesel am grünen Tisch – sind die Chancen auf den Klassenerhalt bei vier Zählern Rückstand auf den rettenden 13. Platz nicht nur theoretischer Natur.

"Wir haben jetzt noch 14 Spiele, in denen wir die nötigen Punkte sammeln können, um den Abstieg zu verhindern. Trotz des Winters haben wir uns ordentlich vorbereiten können. Meine Mannschaft hat sich jedenfalls noch nicht aufgegeben", sagt Knist, dessen Team in dieser Woche ein Erfolgserlebnis hatte. Die Fortuna gewann ein Testspiel gegen den B-Ligisten VfB Rheingold II mit 3:2 (Dominik Meyer, Florian Beil und Han Bolt erzielten die Treffer) und überzeugte dabei insbesondere in der ersten Halbzeit.

Unglückliches 2:3 im Hinspiel

Am Sonntag soll das Unternehmen Rettung nach Möglichkeit beim aktuellen Tabellenvierten TuB Bocholt II erfolgreich gestartet werden. Im Hinspiel war die Fortuna ein gleichwertiger Gegner, musste aber letzten Endes eine unglückliche 2:3-Niederlage einstecken. Knist: "Wir sind zwar Außenseiter, doch auf der anderen Seite bestimmt nicht chancenlos."

Holger Gerards, Trainer von Fortuna Millingen, zeigte sich am Mittwochabend schwer beeindruckt. "Der SV Bislich hatte Chancen für drei Spiele. Bei denen geht im Spiel nach vorne einfach die Post ab", sagte er, nachdem er den nächsten Gegner bei dessen 2:2 im Testspiel beim Bezirksligisten Hamminkelner SV beobachtet hatte. Entsprechend rechnet sich der Coach vor dem Auftritt beim ungeschlagenen Tabellenführer auch nur wenig aus: "Es wäre vermessen, dort von einem Sieg zu träumen. Ein Punkt wäre für uns schon eine tolle Sache."

Die Millinger Kicker verlegten ihre Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen überwiegend in Schwimmbäder und Soccerhallen – von Spielpraxis kann momentan keine Rede sein. Vor der Partie beim SV Bislich, die am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen wird, bangt die Fortuna um Verteidiger Dennis Kneipp und Marcel Schlüter. Beide haben Blessuren am Knöchel. In jedem Fall fehlt Michael Goertz (privat verhindert).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort