Schulsport Training mit den Ex-Profis

Die ehemaligen Bundesliga-Spieler Michael Klinkert und Marcel Witeczek besuchten gestern die Schüler des Emmericher Förderzentrums Grunewald. Die AOK hat das Projekt "Dem Gammeln den Garaus" belohnt.

Michael Klinkert spielt den Jungen und Mädchen Bälle in den Lauf, auf dem Nebenplatz hat Marcel Witeczek als Schiedsrichter das Kommando. Die beiden ehemaligen Fußball-Profis, die in ihrer Laufbahn viele Erfolge gesammelt haben und zuletzt gemeinsam beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach aktiv waren, sind mit viel Freude bei der Sache.

"Wir möchten den Jugendlichen ganz einfach den Spaß an der Bewegung vermitteln. Nebenbei können wir natürlich auch erzählen, was man mit dem entsprechenden Einsatz im Sport erreichen kann", sagt Witeczek, der gestern mit seinem Partner den Schülern des Emmericher Förderzentrums Grunewald auf der Sportanlage des VfB Rheingold einen Besuch abstattete. Die Schule hatte sich mit ihrem Projekt "Dem Gammeln den Garaus" erfolgreich im Rahmen der Initiative "Fit durch die Schule" der AOK Rheinland und des NRW-Schulministeriums beworben. "Wir organisieren schon seit einigen Jahren Projektwochen mit dem Schwerpunkt Sport. Neben Fußball bieten wir den Schülern in Zusammenarbeit mit den Vereinen vor Ort beispielsweise auch Angeln, Videoclip-Dance und Kanufahrten an", erklärt Lehrer Martin Friedrich.

4 300 Euro als Finanzspritze

Die Erfolge können sich sehen lassen. Viele Jungen und Mädchen sind während der Projektwochen auf den Geschmack gekommen und inzwischen längst in den Emmericher Vereinen aktiv. Die beiden Fußball-Teams gewannen vor kurzem das Hallenturnier um den Kreispokal der Förderschulen. Und von der Krankenkasse gab's jetzt 4300 Euro und den Besuch der beiden ehemaligen Profis noch obendrauf.

"Wir unterstützen viele Schulen im Rheinland. Die Bewerbung des Förderzentrums Grunewald hat uns sofort überzeugt", sagt Christian van de Löcht vom AOK-Referat "Gesundheitsförderung" in Düsseldorf. Er verfolgte das Geschehen auf dem Aschenplatz am Stadion mit besonderem Interesse. In seiner Freizeit ist van de Löcht Abwehrchef des Fußball-B-Ligisten TuS Haffen-Mehr, der am Sonntag zum Meisterschaftsspiel beim VfB Rheingold Emmerich II antreten muss. Sein Kommentar: "Einige Pfützen auf dem Platz sind mir lieber, als wenn der Belag im Sommer knochentrocken ist."

Wenige Minuten später pfeift "Schiri" Witeczek das Spielchen ab und bittet die Schüler ins Rheingold-Clubheim: "Jetzt bin ich mal gespannt. Eigentlich kennen uns nur noch die Eltern der Jugendlichen aus unserer aktiven Laufbahn. Aber das eine oder andere Autogramm schreiben wir bestimmt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort