Rees Bauchtanzgruppe nun Teil des DJK

Rees · Nachdem die Bauchtanzgruppe „Perlenzauber“ ihre alten Räumlichkeiten aufgeben mussten, sind sie nun Mitglied im DJK Esserden. Die Gruppe sucht nun Nachwuchstänzerinnen. Auch Gruppenkurse sind im Gespräch.

 Die Bautanzgruppe „Perlenzauber“.

Die Bautanzgruppe „Perlenzauber“.

Taktgefühl, Liebe zur Bewegung und Gedächtnis, um sich die Abfolge der Tanzschritte zu merken – diese Fertigkeiten benötigt jeder, der Bauchtanz tanzen möchte. Die acht Frauen der Bauchtanzgruppe Perlenzauber um Trainerin Lydia Nederkorn sind darin Experten und große Fans des Bauchtanzes. Mittwochs ab 10 Uhr und Freitags ab 17 Uhr trifft sich die neunköpfige Gruppe derzeit im Karl-Leisner-Heim, Fallstaße 13, in Rees. Beim ersten Hinsehen sind die Tänze von Perlenzauber faszinierend schön und ziemlich kompliziert, doch wer sich ein wenig in die Grundtechnik des Bauchtanzes einweisen lässt stellt fest, dass sich alle Tänze aus immer neuen Kombinationen der Grundschritte wie dem „arabischen Grundschritt“ und dem „Kamel“ zusammensetzen. Diese sind nach etwas Übung gut zu bewältigen.

Auftritte hat die Gruppe Perlenzauber auf Geburtstagsfeiern, Sommerfesten, Hochzeiten und Benefizveranstaltungen. Auf der Tanz-Benefizveranstaltung des DJK TuS Esserden im September 2017 lernte die Tanzgruppe Mitglieder des Vereins kennen. Nachdem sie vor Kurzem ihre Räumlichkeiten über dem Sonnenstudio „Tamar“ aufgeben mussten, schloss sich die Gruppe dem DJK TuS Esserden an. Nun können sie im Karl-Leisner-Heim proben und profitieren von anderen Vorteilen, die die Zugehörigkeit zum Verein mit sich bringt.

Lydia Nederkorn gefällt die Herzlichkeit und Offenheit des Vereins, die sie unter anderem auf der Jahreshauptversammlung des Vereins kennen gelernt hat. Perlenzauber gründete sich vor fünf Jahren und würde sich über Nachwuchs freuen. „Egal wie alt man ist, welche Figur man hat und wie erfahren oder unerfahren man im Bauchtanz ist, wir sind offen für alle“, sagt Lydia Nederkorn. Wenn sich viele Anfänger anmelden, möchte sie auch zu einer anderen Zeit Gruppenkurse anbieten.

Lydia Nederkorn tanzt seit 27 Jahren mit Leib und Seele Bauchtanz. Auch ein schwerer Unfall im Jahr 2001 hat sie nicht davon abhalten können, wieder mit dem Tanzen zu beginnen. Ihre neue Idee ist, Bauchtanz mit anderen Tanzstilen zu kombinieren und neue Requisiten, wie der Fächerschleier, sollen das Programm zukünftig vervielfältigen. Nur Bollywood-Bauchtanz könne sie nicht ausstehen, sagt die hauptberufliche Landwirtin. Lediglich zur Xantener Benefizveranstaltung lasse sie sich ein Mal im Jahr, für den guten Zweck, zu diesem Tanzstil überreden. „Immer wenn ich Musik höre, arbeite ich im Kopf neue Choreographien zu den Melodien aus. Mit der Mistgabel in der Hand füttere ich dann die Kühe und spiele im Kopf neue Tanzschritte durch“, sagt die Bäuerin. Nach anstrengenden Tagen auf dem Bauernhof sei es besonders schön, sich für einen Auftritt in Schale zu werfen. Mit ausschließlich selbst genähten Kostümen begeistern die Perlenzauber-Tänzerinnen ihre Zuschauer. Was die Frauen so sehr am Bauchtanz mögen? „Die Vielfalt, die Musik, das Verkleiden – eben das Rundumpaket“, da sind sich die Tänzerinnen einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort