Aktion Weihnachts-CD Jazz und die süß klingenden Glocken

Emmerich · Sängerin Frederike Raukind setzt auf die klassische Weihnachtsmelodie. Die Band "baJAZZo" schlägt neue Töne an.

 Frederike Raukind aus Wesel singt "Süßer die Glocken nie klingen".

Frederike Raukind aus Wesel singt "Süßer die Glocken nie klingen".

Foto: NN

Den "Bajazzo" kennt man aus dem venezianischen Karneval, aber "baJAZZo" ist auch der Name einer in Emmerich und Umgebung bekannten Bigband. Die hatte in diesem Jahr unter anderem Auftritte beim Emmericher Stadtfest und beim "Breijpott open house" der Klever Jazzfreunde.

 Die Bigband "baJAZZo" beim Auftritt. Im Jazz-Stil kommen Weihnachtslieder wirklich gut rüber, finden die Musiker, und haben gleich drei Titel eingespielt.

Die Bigband "baJAZZo" beim Auftritt. Im Jazz-Stil kommen Weihnachtslieder wirklich gut rüber, finden die Musiker, und haben gleich drei Titel eingespielt.

Foto: privat

"Der Name verweist einerseits auf die Spielfreude der Band und zeigt andererseits durch das groß geschriebene ,JAZZ' die musikalische Richtung an", erklärt der Dirigent Christian Mallach. Die deutsch-niederländische Formation gründete sich als eingetragener Verein im Jahr 1994 und besteht aus 19 Instrumentalisten im Alter von Mitte 20 bis Anfang 50, die aus den Kreisen Kleve und Wesel und dem benachbarten Achterhoek kommen.

Zur instrumentalen Ausstattung gehören Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxofone, Posaunen, Trompeten, Schlagzeug, Percussion, Keyboard und Klavier, Bass- und E-Gitarre. Im Jugendcafé in Emmerich finden die wöchentlichen Proben statt. Das Repertoire spannt einen weiten Bogen zwischen zeitgenössischen Bigband-Swing, weichen Balladen sowie Rock, Latin und Funk.

"In unserer Band spielen ambitionierte Laien und einige Profis, so dass wir anspruchsvolle Jazzstücke auf Profi-Level spielen können", erläutert Christian Mallach. Mit "Have yourself a merry little Christmas", "The Christmas song" und "White Christmas" nahmen sie gleich drei Lieder auf. "Wir wollen zeigen, dass Weihnachtslieder auch im Jazz-Stil sehr schön klingen."

Für die 20-jährige Frederike Raukind aus Wesel sind CD-Aufnahmen nichts Neues. Bereits im letzten Jahr erstellte sie im Studio Keusgen eine Demo-CD. Jetzt nahm sie das Lied "Süßer die Glocken nie klingen" für die Volksbank-Weihnachts-CD auf.

Das musikalische Talent wurde der Studentin quasi in die Wiege gelegt. Ihre Familie besteht aus Berufsmusikern und Musikbegeisterten. "Bevor ich laufen konnte, so wird berichtet, habe ich jeden Tag mit meiner Großmutter gesungen, während sie mich im Kinderwagen spazieren fuhr", schmunzelt Frederike Raukind. Schon früh habe sie im Kinderchor gesungen, später dann neun Jahre lang im Schulchor.

Sie spielt in einem Blasorchester, beherrscht neben dem Saxofon auch das Klavierspiel, aber der Gesang steht für sie eindeutig im Vordergrund. Sie war Sängerin in einer Band und tritt öfter bei privaten Feiern auf.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort