Emmerich Jetzt soll's losgehen mit dem Neumarkt

Emmerich · Man sei einen "ganz großen Schritt vorangekommen", verkündeten Verwaltungsspitze und Investor Josef Schoofs gestern gemeinsam.

Von "froher Kunde" sprach Bürgermeister Johannes Diks. Und Investor Josef Schoofs betonte, das neue Einkaufszentrum am Neumarkt solle gebaut werden, ganz so, wie es geplant worden sei. Schoofs: "Aus heutiger Sicht kommt das Projekt zustande."

Es habe Verzögerungen wegen fruchtloser Verhandlungen mit der Discounterkette Netto gegeben. Netto werde seinen Standort an der 's-Heerenberger Straße ausbauen und habe deshalb das Interesse am Neumarkt-Center verloren. Bei diesen Ausführungen schoss Schoofs eine Spitze gegen die Stadt ab: "Weder die Verwaltung noch Netto haben mich informiert." Hätte er um die neue Lage gewusst, "ich hätte viele Monate Zeit gewonnen". Jedenfalls habe er nun nach ebenfalls langem Ringen die Kette Penny für den Abschluss eines Mietvertrages gewonnen. "Politik und Verwaltung sind jetzt gefordert, möglichst zügig das Baurecht zu schaffen", schloss er. Die nötigen Planungsunterlagen müssten Anfang 2014 fertig werden.

Wenn die Verfahren ihren gewöhnlichen Gang gehen, könnte es im Sommer 2014 eine Baugenehmigung geben. Und dann, so Schoofs, gehe man üblicherweise den Abriss an. Die Fertigstellung des Neubaus hat er für 2015 zugesagt.

Zu seiner großen Zurückhaltung mit öffentlichen Äußerungen steht er. Er hatte zu zahlreichen Gerüchten um ein Aus für das Neumarkt-Projekt und Vorwürfen, es im Sande verlaufen zu lassen, nicht Stellung genommen. "Wenn man sich verteidigt, greift man sich an", befand er. Und er wiederholte, was er zuletzt vor etwa einem Jahr erklärt hatte: "Meine Aufgabe ist es ja nicht, die Emmericher zu beruhigen."

An den bekannten Plänen fürs Neumarkt-Projekt soll sich nichts weiter ändern. Der Elektronikmarkt Medi-Max hat für 1400 Quadratmeter Fläche als Mieter zugesagt, der Discounter Penny für 800 Quadratmeter. Beides waren Bedingungen für die Realisierung des Projektes. Für weitere Flächen gebe es Interessenten, insbesondere für die Frische-Arena. Das Investitionsvolumen liegt bei 15 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort