Rees Esserden: Nächstes Jubiläum in 1111 Jahren?

Rees · Ganz Esserden feierte am Wochenende sein 1111-jähriges Bestehen. Das Dorffest war von den Vereinen organisiert worden und zeigte den Zusammenhalt im "jüngsten" Reeser Ortsteil. Denn Esserden ist erst seit einiger Zeit als Dorf offiziell selbstständig.

Ein Dorf steht Kopf: Esserden wird 1111 Jahre alt
15 Bilder

Ein Dorf steht Kopf: Esserden wird 1111 Jahre alt

15 Bilder

Erstmals erwähnt wurde "Escreda" (Esserden) im Jahre 899. Ausgerechnet den 1111. Geburtstag zu feiern, war eine Idee der Organisatoren. "Das hat nichts mit Karneval zu tun, aber diese Schnapszahl passte gut für ein Jubiläum", meinte Johannes Griebler vom Organisationsteam. Wann das nächste Dorffest stattfinden wird, ist noch offen. Ortsvorsteher Norbert Hollands scherzte: "Vielleicht im Jahr 2222."

13 Böllerschützen der Schützenbruderschaft St. Irmgardis Esserden eröffneten den Festakt. Nach dem ökumenischen Wortgottesdienst mit den beiden Pfarrern Norbert Stephan und Michael Wolf überbrachte Bürgermeister Christoph Gerwers die Grüße von Rat und Verwaltung. Er lobte die Dorfgemeinschaft. Ihm wurde zugetragen, dass es einen so genannten "Pläsierweg" von Esserden nach Reeserward gab, auf dem sich die Liebespaare zu einem Stelldichein zurückzogen.

Bei einem Diavortrag "Esreda-Escrada-Esserden - unser Dorf feiert Geburtstag" zeigte Norbert Hollands eindrucksvolle Bilder und Dokumentationen über die Geschichte des Dorfes. Esserden hat zurzeit 938 Einwohner und strebt die magische Zahl 1000 an. Der jüngste Einwohner ist Marvin Tersluisen (12 Tage) und der älteste Einwohner mit 90 Jahren Rudolf Brandenberger.

Die Kids der alten Schulstraße hatten sich nach so viel Information etwas für die Dorfbewohner einfallen lassen. Nach der Musik "Ey DJ" legten sie einen fetzigen Tanz auf das Parkett und riesiger Applaus war ihnen sicher. Die Kapelle "Enjoy" versorgte die Gäste mit Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden.

Der Maifeiertag begann wieder mit den Böllerschützen. Zu sehen war einer Treckershow der besonderen Art. Neben den Oldtimern waren neuzeitliche Traktoren zu bewundern. Blickfang war das Fahrzeug von Willi Döring aus Reeserward. Er präsentierte einen Eigenbau mit drei Achsen. Im Laufe des Tages gestalteten die vier Vereine aus Esserden das Programm.

Kinder-Olympiade

Ganz stolz war Mara Lee (9) Holzum. Sie war als Tiger geschminkt und wartete gespannt auf die Ergebnisse der Kinder-Olympiade. Hierbei galt, es vier Aufgaben zu bewältigen. Torwandschießen, Kegeln, Schießen je nach Alter mit dem Laser- oder Luftgewehr und Angeln mit einer Zielscheibe. Insgesamt nahmen 118 Kinder an der Olympiade teil. Organisiert wurde die Olympiade von Werner Helmes, Alfred Hülkenberg und Robert Franz. Bei den Kids unter elf Jahren siegte Frederike Markett vor Marie Therese Bußhaus und Julia Weitz. Bei den Kids über elf Jahre siegte Niklas Markett vor Isabo Markett und Rabea Schmidt.

Die Erwachsenen ermittelten den Maikönig. Den überdimensionalen Maivogel hatte Rainer van de Mötter angefertigt und Günter Alipass liebevoll mit Farbe verschönert. Nach langem zähem Kampf stand der neue Maikönig fest: Sebastian Potrykus. Die übrigen Preisträger waren Paul Kemkes (Zepter), Benedikt Frücht (Reichsapfel), Georg Snelting (rechter Flügel), Johannes Potrykus (linker Flügel) und Thomas Heweling (Kopf).

Ein Novum war der Auftritt des "Ersten Esserdener Blasorchesters". Alle in Esserden ansässigen Blasmusiker hatten sich zu einem Konzert eingefunden und begeisterten die Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort