Duisburg Wieder acht neue "Besucher auf vier Pfoten"

Duisburg · Die Besuchshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes Duisburg erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Knapp ein Jahr nach der Gründung des neuen Dienstes konnten die ehrenamtliche Leiterin Petra Peiniger und Alexander Zielke, Geschäftsführer Ehrenamt, nun bereits den Teilnehmern der dritten Ausbildungsrunde gratulieren.

 Auch diese Vierbeiner dürfen nun regelmäßig in Alten-, Pflege- und Kinderheimen für Freude sorgen.

Auch diese Vierbeiner dürfen nun regelmäßig in Alten-, Pflege- und Kinderheimen für Freude sorgen.

Foto: privat

Acht weitere Hund-Mensch-Teams haben im Malteserstift St. Nikolaus in Ruhrort die Abschlussprüfung bestanden und sind nun ganz offiziell "Besucher auf vier Pfoten". Ab sofort werden Paula, Elli, Hoop und Co. mit ihren Frauchen regelmäßig Senioren- und Altenheime besuchen und den Bewohnern Lebensfreude spenden.

"Ich bin sehr froh, dass unsere dritte Ausbildungsrunde auf eine derart rege Resonanz gestoßen ist", freute sich Petra Peiniger bei der Zertifikatsübergabe: "Wir haben nun 18 Teams, die mithelfen, alten und kranken Menschen ein bisschen Licht in den Alltag zu bringen." Die ehrenamtliche Leiterin der Besuchshundestaffel weiß um die wohltuende Wirkung des Dienstes: "Menschen, die ein halbes Jahr nicht mehr gesprochen haben, reden plötzlich wie ein Wasserfall.

Für mich ist es eine große Freude zu sehen, dass wir ihnen ein eine kleine Freude bereiten können." Sogar bis nach Berlin hat sich das Engagement der Duisburger Malteser mittlerweile herumgesprochen. Im Rahmen des Förderpreises "Helfende Hand", den das Bundesministerium des Innern vergibt, wurde die Besuchshundestaffel in der Kategorie "Innovative Konzepte" ausgezeichnet.

Für die Ausbildung der neuen Hund-Mensch-Teams zeichnete der zertifizierte Hundetrainer Marc Engelhardt verantwortlich. Marc Engelhardt: "Die Rasse spielt bei den Besuchshunden keine Rolle. Wichtig ist, dass sie gehorsam und kontaktfreudig sind." Die Hundeführer mussten einen Erste-Hilfe-Kursus und die Helfergrundausbildung absolvieren und erhielten eine Einweisung in das Thema Demenz. Die Malteser in Duisburg verfügen jetzt über 18 Mensch-Hund-Teams, die Alten-, Pflege- und Kinderheime besuchen.

Auskunft zur Besuchshundestaffel erteilt Petra Peiniger unter der Telefonnummer 0152 54011039.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort