Duisburg 1300 Anregungen für die Strategiekonzepte

Duisburg · Der Entwurf der Teilräumlichen Strategiekonzepte konkretisiert Zukunftsbilder und Ziele der Strategien für Wohnen und Arbeit und stellt Entwicklungsperspektiven für die Gesamtstadt als auch für die drei Teilräume Duisburg-Nord, -Mitte/-Süd und -West dar.

Grundlage für den Entwurf waren unter anderem die im Rahmen des Projekts "Duisburg2027" erstellten Fachkonzepte sowie die Ergebnisse der vorausgegangenen Bürgerbeteiligung — die DuisbürgerIdeen. In insgesamt 65 Veranstaltungen, Präsentationen und Workshops zwischen Januar und Juni 2013 hatten Bürger und Fachakteure die Möglichkeit, sich intensiv mit den Planungen auseinander zu setzen und Anregungen einzubringen. Insgesamt wurden 1300 Anregungen schriftlich oder mündlich eingebracht. Diese werden jetzt ausgewertet, im Entwurf der Strategiekonzepte berücksichtigt und für die politischen Entscheidungsträger aufbereitet.

Dieses Verfahren wird voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2014 andauern. Darauf aufbauend wird dann der neue Flächennutzungsplan erarbeitet. Die Entscheidung sowohl über den Entwurf der Strategiekonzepte als auch über den Flächennutzungsplan-Vorentwurf soll ab Mai 2014 durch den neu gewählten Rat erfolgen.

Weitere Informationen gibt es unter www.duisburg2027.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort