Duisburg Auch nach vielen Jahren ohne Mängel

Duisburg · Mehr als jedes zweite Auto, das im vergangenen Jahr an den TÜV- Stationen in Duisburg die Hauptuntersuchung absolviert hat, bekam sofort eine neue TÜV-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit.

 Kritischer Blick von unten: Dem TÜV-Experten entgeht so schnell kein Mangel am Auto. Die häufigsten Mängel sind aus den Bereichen Licht, Elektrik, Bremsen, Umweltbelastung, Achsen, Räder und Reifen.

Kritischer Blick von unten: Dem TÜV-Experten entgeht so schnell kein Mangel am Auto. Die häufigsten Mängel sind aus den Bereichen Licht, Elektrik, Bremsen, Umweltbelastung, Achsen, Räder und Reifen.

Foto: ARchiv

Bei mehr als 54 Prozent fanden sich gar keine Mängel am Wagen. Aber: 30,2 Prozent der Fahrzeuge hatten erhebliche Mängel. Sie mussten unverzüglich repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das Nummernschild und das HU-Siegel in den Fahrzeugschein geklebt werden konnte. Absolut verkehrsunsicher waren nur 0,06 Prozent.

Das ist das Ergebnis der TÜV-Auswertung der Hauptuntersuchungen vor Ort in Duisburg. Und noch zwei Zahlen aus der TÜV-Statistik: Der durchschnittliche Pkw, der hier geprüft wurde, war 9,2 Jahre alt und hatte mehr als 98 000 Kilometer auf dem Tacho.

Insgesamt konstatieren die TÜV Nord-Sachverständigen auch für die aktuelle Statistik einen gegenläufigen Trend: Einerseits steigt die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln deutlich an, andererseits gibt es aber auch immer mehr Fahrzeuge, die völlig mängelfrei vorgefahren werden. Diese "TÜV-Mangelschere" beobachten die Sachverständigen schon seit langem.

Allerdings ist der Anstieg der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln in diesem Jahr nur bedingt auf den schlechteren Zustand der Autos zurückzuführen. Vielmehr wird bei den TÜV-Prüfungen aktuell nach den Vorgaben der HU 2012 gearbeitet, die eine veränderte und vereinheitlichte Mängeleinstufung mit sich brachte, und bei der einige vormals geringe Mängel jetzt als erhebliche Mängel eingestuft werden.

Die Mängelentwicklung erläutert der Leiter der TÜV-Station in Duisburg, Wilhelm Schneider: "Die Hersteller bauen im Prinzip gute Autos, die eigentlich auch nach vielen Jahren noch ohne Mängel auf unseren Straßen unterwegs sein können. Leider kümmern sich aber zahlreiche Autofahrer nicht genug um die Wartung und die Pflege ihres Fahrzeuges. Sie lassen aus Bequemlichkeit oder aus Kostengründen regelmäßige Termine zur Inspektion oder Instandhaltung verstreichen und checken ihr Auto auch nicht selbst vor Fahrtantritt."

Dann könnten schnell Mängel auftreten. Wer sich ein wenig um sein Auto kümmert und es in einer Fachwerkstatt warten lässt, könne der TÜV-Hauptuntersuchung gelassen entgegen sehen. Auch die Mängelgruppen deuten darauf hin, dass viele Autofahrer sich oftmals nicht um den sicheren Zustand ihres Fahrzeuges kümmern. "Licht, Elektrik" liegt bei den Beanstandungen in der Statistik weit vorne — und das, obwohl die Kontrolle der Beleuchtungsanlage in der Regel relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Oftmals werden sogar mehrere Beleuchtungsmängel an einem Fahrzeug entdeckt. Aber: Die Mängelquote in diesem Bereich ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Nach "Licht" beanstanden die Prüfer am häufigsten fehlerhafte Bremsen, Mängel zum Thema Umweltbelastung sowie Achsen, Räder und Reifen. Je älter die Fahrzeuge werden, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine TÜV-Plakette bekommen. Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Alter auch als verschleiß- und damit mängelursächlich anzusehen ist, liegt jetzt bei den dreijährigen Autos bei knapp unter 50 000 und bei den Elfjährigen bei rund 140 000 Kilometern auf dem Tacho.

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel ändert sich die Farbe der 'fälligen Plaketten' auf Blau und dann ist schon farblich erkennbar, dass der TÜV-Termin überzogen wurde. Dann ist nach spätestens zwei Monaten ein Bußgeld fällig und später kommen noch Punkte in Flensburg dazu.

Telefonisch unter 0800 80 70 600 oder online bei www.tuev-nord.de können Autofahrer Termine zur Hauptuntersuchung vereinbaren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort