Volleyball Doppelspieltag zum Ende der Hinrunde

Duisburg · Die Zweitliga-Volleyballer des Rumelner TV treffen am Wochenende auf Human Essen und VCO Berlin.

 Andre Engel und Thomas Stark (hier v. li. beim Block) stehen am Wochenende im Kader des RTV. Die Rumelner wollen die Hinrunde nach Möglichkeit mit zwei Siegen beenden, um den Platz im oberen Mittelfeld zu festigen.

Andre Engel und Thomas Stark (hier v. li. beim Block) stehen am Wochenende im Kader des RTV. Die Rumelner wollen die Hinrunde nach Möglichkeit mit zwei Siegen beenden, um den Platz im oberen Mittelfeld zu festigen.

Foto: Reichwein

Die Hinrunde hätte für die Zweitliga-Volleyballer des Rumelner TV so schön ausklingen können. Wären da nicht die zurückliegenden drei Wochen gewesen, in denen das Team von Trainer Freddy Gies drei schmerzhafte Heimniederlagen am Stück kassierte. Gegen die Netzhoppers Bestensee, den SV Lindow/Gransee und die DJK Dellbrück reichte es vor den heimischen Fans nicht zum Sieg. In der Tabelle rutschten die Rumelner, die furios in die Saison gestartet waren, auf den fünften Tabellenplatz ab.

"Insgesamt sind wir mit dem fünften Platz zufrieden. Die Art und Weise, wie wir die vergangenen Spiele verloren haben, geht aber absolut nicht in Ordnung", bemängelt Gies und führt fort: "Die Körpersprache meiner Spieler war zuletzt eine ganz andere als zu Saisonbeginn. Wenn man mit hängenden Köpfen in eine Zweitligapartie hineingeht, dann verliert man. Das hat mir absolut nicht gefallen."

Trotz der jünsten Pleitenserie streben die Rumelner an diesem Wochenende einen versöhnlichen Jahresabschluss an. Die Marschroute dafür ist eindeutig: Am Doppelspieltag müssen gegen den Lokalrivalen VV Human Essen und das Internatsteam VCO Berlin zwei Siege her. Zunächst gastieren die Rumelner zum Derby in Essen. "Das ist immer ein besonderes Spiel mit Lokalcharakter", weiß Gies, der seine Mannschaft in der Favoritenrolle sieht.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung bestritten beide Teams mehrere Testspiele gegeneinander. "Dabei haben wir immer positiv abgeschnitten", meint Gies, warnt aber: "Das dürfen wir nicht als Maßstab nehmen. Die Essener Mannschaft hat sich auch weiterentwickelt. Die Punkte werden uns dort morgen sicher nicht geschenkt." Human Essen ist mit 13 Punkten aktuell Tabellenelfter. In den zurückliegenden sechs Partien gelang den Essenern gerade einmal ein Sieg (3:0 gegen die KMTV Eagles Kiel).

Am Sonntagnachmittag geht es für die Rumelner vor heimischem Publikum weiter. In der Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums gastiert ab 16 Uhr der Tabellenletzte VCO Berlin. "Da müssen wir gewinnen", gibt Gies vor. Schließlich blieben die Berliner bislang als einziges Team punktlos und zieren folgerichtig einsam und verlassen das Tabellenende. "Dennoch müssen wir auch gegen das Internatsteam aufpassen. Die Jungs können Volleyball spielen und haben unter anderem gegen den Tabellenführer Netzhoppers Bestensee einen Satz gewinnen können", erklärt Gies.

Personell können die Rumelner am Doppelspieltag wohl aus dem Vollen schöpfen. Henrik Weßel kehrt in den Kader zurück und auch der zuletzt erkrankte Nils Lieber ist voraussichtlich wieder einsatzbereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort