Handball Mit Vorsicht zum gewünschten Erfolg

Duisburg · Die SG OSC Löwen will die Hinrunde morgen versöhnlich zu Ende bringen. Förderer warnt vor konterstarken Neussern.

Es war so oft in dieser Saison. Beim Auswärtsspiel gegen den TV Korschenbroich bestach die SG OSC Löwen Duisburg über weite Strecken mit einer beherzten Leistung. 45 Minuten lang deutete vieles auf einen Überraschungserfolg der Duisburger hin. In der Schlussphase agierten die routinierten Gastgeber dann aber deutlich abgezockter und sicherten sich die Punkte, die auch die OSC Löwen gut hätten gebrauchen können. So stand die SG trotz guter Leistung erneut mit leeren Händen da.

Das galt es unter der Woche aufzuarbeiten. "Ich habe den Jungs noch einmal gesagt, dass ich mit 45 Minuten grundsätzlich absolut zufrieden war. Wir dürfen in der Schlussphase aber nicht die Konzentration verlieren", erklärt Trainer Jörg Förderer, der noch immer nicht hundertprozentig fit ist, nachdem er in der vergangenen Woche mit einer Angina pausieren musste. Szenen wie diese vom vergangenen Spieltag ziehen sich bislang wie ein roter Faden durch die Saison der OSC Löwen. "Das lässt sich bei einer jungen Mannschaft nicht vermeiden. Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem, was wir bislang erreicht haben, auch wenn wir durchaus einige Punkte mehr auf dem Konto hätten haben können", zieht Förderer ein Spiel vor dem Ende der Hinserie eine erste Bilanz. "Die Mannschaft befindet sich in einem Entwicklungsprozess. Das ist ganz normal."

An diesem Wochenende bietet sich den OSC Löwen die Möglichkeit, die Hinrunde positiv abzuschließen. Auswärts spielt die SG morgen Abend (18.30 Uhr) beim angeschlagenen Aufsteiger Neusser HV. Die Gastgeber warten seit nunmehr sechs Spielen vergeblich auf einen Sieg. Nach starkem Saisonauftakt fiel Neuss auf den vorletzten Platz zurück und hat zwei Zähler weniger auf den Habenseite als die Duisburger SG.

"Neuss wird diese Partie unbedingt gewinnen wollen", weiß Förderer und fügt zielstrebig an: "Wir aber auch. Das ist für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel. Wir werden alles dafür tun, die Punkte aus Neuss zu entführen." Sollte es den OSC Löwen gelingen, den Neusser HV zu schlagen, könnte der Abstand zu den Abstiegsrängen auf vier Punkte ausgebaut werden. Vor diesem Hintergrund darf getrost von einem Vier-Punkte-Spiel gesprochen werden.

Dass die Neusser zum unteren Tabellendrittel zählen, ist für Förderer keine Überraschung: "Es ist als Aufsteiger schwierig, in dieser Liga Fuß zu fassen. Von daher war das zu erwarten." In der Neusser Hammfeld-Halle wird die SG vor allem auf die "schnellen Konter" der Gastgeber aufpassen müssen. Diese machte Jörg Förderer als Stärke des Gegners aus.

Ob der Trainer seine Mannschaft auch wieder aktiv auf dem Feld unterstützen wird, wird sich spontan entscheiden. Von Beginn an wird Förderer voraussichtlich nicht auflaufen. Wenn es eng werden sollte, stünde er aber wohl wieder bereit. Doch es könnte auch ohne ihn gehen, denn bis auf die langzeitverletzten Robin Flemmig (Bruch des Brustbeins) und Matthias Reckzeh (Bruch der Kniescheibe) sind alle Akteure fit und werden im Neusser Hammfeld mitwirken können.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort