Duisburg Synode für alle

Duisburg · Schön, dass die Entscheidungsträger der evangelischen Kirche in Duisburg schon frühzeitig erkannt haben, dass "400 Jahre erste Reformierte Generalsynode Duisburg" ein Anlass ist, mit vielen Menschen, nicht nur Protestanten, zu feiern und nachzudenken. Schön auch, dass mit Präses Nikolaus Schneider nicht nur ein prominenter, sondern auch ein kluger Mitstreiter gefunden werden konnte. In den vergangenen Monaten konnte man beispielsweise bei den sogenannten Kanzelreden in der Salvatorkirche, die allesamt von "Laien" gehalten wurden, feststellen, dass Kirchengeschichte, Kulturgeschichte und Stadtgeschichte Gemeinsamkeiten haben können.

Der demokratische und menschenfreundliche Grundgedanke, der vor 400 Jahren die erste Generalsynode prägte, bleibt bis heute sympathisch. Für Menschen aller Religionen. Peter Klucken

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort