Handball Löwen geben Gas

Gegen den beinahe als Absteiger feststehenden TuS Treudeutsch Lank landete Handball-Oberligist Hamborn 07 einen 38:28 (18:12)-Heimsieg. Überragender Mann war Nikolai Hellmich.

Die Handball-Löwen können erst einmal durchatmen. Oberligist Hamborn 07 sicherte sich im Heimspiel gegen den dicht am Abstieg stehenden TuS Treudeutsch Lank einen überlegenen 38:28 (18:12)-Sieg und vergrößerte damit das Punktepolster auf die Abstiegsplätze.

„Wir haben von Beginn an Gas gegeben, so dass der Sieg über die komplette Spielzeit nie in Gefahr geraten ist“, freute sich 07-Trainer Werner Enders nach dem Spiel. Die stark verjüngt auftretende Meerbuscher Mannschaft präsentierte sich überraschend engagiert, jedoch insgesamt nicht wirklich konkurrenzfähig. Angetrieben von den Rückraumstützen Nikolai Hellmich, Mirko Szymanowicz und Frank Rosendahl erarbeiteten sich die Duisburger konsequent die hochverdiente Halbzeitführung, die bereits vorentscheidende Züge annahm, jedoch durch Nachlässigkeiten nach der Pause noch einmal in Gefahr geriet. Ein Durchhänger in der Mitte der zweiten Halbzeit ließ den Vorsprung auf 25:22 schrumpfen. Als die Hamborner dann noch durch eine Zeitstrafe in Unterzahl gerieten, witterten die Lanker kurz ihre Chance auf den Anschluss. In dieser Phase war es dann aber der gestern überragende Nikolai Hellmich, der das Spiel seiner Mannschaft antrieb und mit seinen Toren für den neuerlichen Ausbau der Führung sorgte.

„Er war die überragende Figur auf dem Spielfeld, und das ist nicht nur an seinen elf Treffern festzumachen“, lobte Werner Enders seinen Schützling, der zudem durch zahlreiche Anspiele punktete und sein Anrecht auf die Rolle als Führungsspieler demonstrierte. Neben Hellmich war es auch Torhüter Andor Schneider, der beim Trainer in den Genuss eines Sonderlobes kam. In den letzten zehn Minuten gönnte Enders seinem, Schlussmann eine Pause und brachte den vor wenigen Wochen verpflichteten Neuzugang Markus Bröckels ins Spiel. Der Ex-Profi dankte es dem Coach mit einem gehaltenen Siebenmeter und zeigte eindrucksvoll, dass der kurzfristige Weggang von Keeper Christoph Steen keine Lücke in die Hamborner Defensivabteilung gerissen hat, auch wenn die Abwehr laut Trainer noch „Verbesserungspotential bietet“.

In der kommenden Woche haben die Hamborner die Möglichkeit, einen Meilenstein in Richtung Klassenerhalt zu setzen. Gegen den direkten Konkurrenten MTV Rheinwacht Dinslaken könnte die Mannschaft im Abstiegskampf vorentscheidende Punkte sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort