Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

"Auf einem guten Weg"

Die Fußballer des VfB Homberg hatten es am eiligsten. Der NRW-Ligist nahm am 26. Juni als erstes Duisburger Amateurteam das Training wieder auf.

Derweil sind drei Wochen Vorbereitung vergangen und sogar schon ein Testspiel absolviert. RP-Mitarbeiter Tim Winter sprach mit VfB-Trainer Günter Abel über die bisherigen Trainingseindrücke, das Saisonziel und die Neuzugänge.

Herr Abel, im ersten Testspiel hat ihre Mannschaft prompt mit 1:0 beim klassenhöheren Team von Fortuna Düsseldorf II gewonnen. Ein perfekter Start in das Fußballjahr 2011/12?

Abel Ehrlich gesagt, war ich etwas überrascht, wie souverän und selbstsicher meine Mannschaft aufgetreten ist. Die Düsseldorfer sind schon länger im Training, dennoch schien mein Team eingespielter. Wir haben sehr guten Fußball gespielt und vollkommen verdient gewonnen.

Hat das Spiel ihre bisherigen Trainingseindrücke bestätigt?

Abel Ja, durchaus. In der Vorbereitung sind die Testspielergebnis ja sowieso zweitrangig. Es geht vielmehr darum, dass die neuen Spieler integriert werden, neue Spielformen erprobt werden und man als Mannschaft zusammenwächst. Zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung sind wir aber schon sehr weit und auf einem guten Weg.

Wie vor der Saison üblich, gibt es auch ein paar neue Gesichter in ihrem Team. Wie machen sich die Neuzugänge?

Abel Ich denke, alle neuen Spieler werden uns weiterhelfen. Im Training wird schon jetzt um die Stammplätze gekämpft. So muss das sein. Wir probieren derzeit auch viele Varianten aus. So hat unser Außenstürmer Dominik Milaszewski in Düsseldorf "Sechser" gespielt und seine Sache ganz gut gemacht.

Gibt es Spieler, die sich bislang in den Vordergrund gedrängt haben?

Abel Dennis Konarski und Niklas Steegmann haben gegen Düsseldorf sehr gut gespielt. Die beiden sind mehr als Ergänzungsspieler. Aber auch Spieler aus der zweiten Reihe wie beispielsweise Tobias Schmitz, der im letzten Jahr nicht richtig zum Zug kam, sind im Aufwind. Trotzdem ist es noch zu früh, eine genaue Prognose abzugeben.

Nun steigt am heutigen Freitagabend das nächste Testspiel. Es geht zur SG Wattenscheid. Ein anderes Kaliber als Düsseldorf II?

Abel Definitiv. Wattenscheid ist nicht nur eine ehemals höher spielende Traditionsmannschaft, sondern hat eine sehr gute Mannschaft aufgebaut. Das wird ein harter Prüfstein. Ich freue mich auf die Partie und bin gespannt, wie sich meine Jungs schlagen.

Im Amateurfußball steht mal wieder eine Ligenreform an. Welches Saisonziel hat sich der VfB Homberg gesetzt?

Abel Eigentlich haben wir zwei Ziele. Erstmal wollen wir wieder nicht absteigen, was wir aufgrund der Reform ja bereits geschafft haben. Das zweite Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. In der letzten Saison sind wir daran knapp vorbeigeschrammt. Natürlich hoffen wir auch darauf, die Qualifikation zu schaffen. Aber man muss erstmal abwarten, Favoriten dafür sind wir natürlich nicht. Wir alle gehen voller Zuversicht ins neue Spieljahr und sind durchaus optimistisch, erfolgreich zu sein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort