Fußball Auf dem richtigen Weg

Hamborn 07 und der MSV II nahmen am Allianz-Masters des TV Jahn Hiesfeld teil. Die Zebras belegten bei dem Vorbereitungsturnier Platz zwei, die "Löwen" schieden trotz einer achtbaren Leistung in der Vorrunde aus.

Siggi Sonntag genießt in Hiesfeld einen guten Ruf und ist ein immer gern gesehener Gast. So musste der Coach von Hamborn 07 an seiner alten Wirkungsstätte zunächst viele Hände schütteln und einige Umarmungen beim TV Jahn verteilen, ehe er sich dem sportlichen Teil zuwendete.

"Natürlich ist das wunderbar, wenn man nach Hiesfeld zurückkommt und noch ein gutes Ansehen hat. Man trifft hier viele alte Freunde wieder und mit den beiden Spielen meiner Mannschaft war ich im Großen und Ganzen auch zufrieden — was will man also mehr?", fragte Sonntag.

Der Grund für Sonntags Rückkehr nach Hiesfeld war das Allianz-Masters des TV Jahn. Die Dinslakener stellten zum ersten Mal ein solches Vorbereitungsturnier auf die Beine und steckten die eigene Niederrheinliga-Mannschaft gleich mit der U 23 des MSV Duisburg und den "Löwen" in eine Gruppe.

Der neue Landesligist aus Hamborn schoss gegen beide Konkurrenten um den Einzug in die Finalspiele zwar kein Tor und verlor 0:1 gegen Hiesfeld und 0:2 gegen die jungen Zebras, dennoch erkannte Sonntag das nötige Potential für die kommende Saison.

"Man hat gesehen, dass Hiesfeld und die Duisburger abgeklärter und einfach weiter sind als wir. Aber daraus werden wir lernen, weil wir uns in beiden Spielen nicht schlecht verkauft haben. Ich bin auch nicht böse, dass wir als klassentiefste Mannschaft in dieser Gruppe nach der Vorrunde ausgeschieden sind", sagte Sonntag.

Ausschlaggebend für das Aus waren die Einladungen seiner Defensive bei den drei Gegentoren. "Die Fehler dürfen nicht passieren, weil man gegen diese Mannschaften keine Chance mehr bekommt, nachzulegen", so der Coach.

Bis ins Finale schaffte es zwar die U 23 des MSV, allerdings schüttelte Trainer Markus Reiter während der Partien an der Seitenlinie mehrmals mit dem Kopf. Die Tore von Tanju Öztürk und Tim Helwig beim 2:2 in der Vorrunde gegen den Gastgeber und von Moussa Kabore und Denis Pozder beim 2:0 gegen Hamborn reichten für das Endspiel gegen die U 23 des VfL Bochum, doch eine bisher anstrengende Vorbereitung war den Duisburgern eindeutig anzumerken.

"Wenn ich in die Augen meiner Spieler in der Kabine gucke, dann sind sie ganz schön müde. Aber das ist nicht schlimm in der jetzigen Phase, nur müssen wir dann unsere technischen Vorteile vielmehr ausspielen, um es in den Spielen gegen die klassentieferen Mannschaften viel leichter zu haben", forderte Reiter.

Im Finale war der Akku des MSV dann endgültig leer und die Bochumer gewannen verdient mit 2:0 und wurden ohne Gegentor während des gesamten Turniers ein souveräner Sieger des ersten Allianz-Masters in Hiesfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort