Finalsieg gegen MSV Duisburg Hertha gewinnt Vorbereitungsturnier in Herne

Bundesligist Hertha BSC hat in der Saisonvorbereitung am Sonntag ein Blitzturnier in Herne gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Pal Dardai gegen den Zweitligisten MSV Duisburg mit 1:0 (1:0) durch.

Pal Dardai – Hertha-Trainer, Ungarn-Trainer, Rekordspieler
9 Bilder

Das ist Pal Dardai

9 Bilder
Foto: dpa, meh jai

Im Halbfinale blieben die Berliner gegen Fünftligist Westfalia Herne mit 2:0 siegreich, Neuzugang Javairo Dilrosun traf dabei erstmals im Hertha-Trikot. Die Spieldauer betrug bei allen Begegnungen 60 Minuten.

Das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung hatte Hertha gegen den Siebtligisten RSV Eintracht Stahnsdorf (7:0) deutlich gewonnen. Der Tabellenzehnte der Vorsaison bestreitet insgesamt zwei Trainingslager in Neuruppin (12. bis 18. Juli) und Schladming/Österreich (4. bis 11. August). In der ersten Runde des DFB-Pokals gastiert die Hertha bei Eintracht Braunschweig (20. August/18.30 Uhr).

FC Augsburg hat derweil im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung noch nicht überzeugt. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum kam im Rahmen des Trainingslagers in Mals/Südtirol vor 500 Zuschauern gegen den österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Die Vorarlberger gingen durch einen Kopfball von Tuncer (32.) in Führung, Sergio Cordova (55.) glich für den Bundesligisten aus. Die Augsburger hatten zudem noch Glück, da Lustenau einen Elfmeter verschoss.

In der ersten Runde des DFB-Pokals ist Augsburg beim Regionalligisten TSV Steinbach (19. August/15.30 Uhr) zu Gast. Eine Woche später muss der FCA zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2018/19 zu Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.

SC Freiburg hat auch beim zweiten Test in der Saisonvorbereitung ein Torfestival gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich bezwang den Verbandsligisten SC Lahr nach 4x30 Minuten deutlich mit 8:2. Die Treffer für die Breisgauer erzielten Luca Waldschmidt (8., 37.), Janik Haberer (18.), Manuel Gulde (30.), Florian Niederlechner (70., 97., 100.) und Marco Terrazzino (106.).

Am vergangenen Donnerstag waren die Freiburger mit einem 15:0-Sieg gegen Verbandsliga-Rückkehrer FC Waldkirch in die Vorbereitung gestartet. Erstmals ernst wird es für Freiburg am 20. August im DFB-Pokal bei Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus. Eine Woche später gastiert Pokalsieger Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Auftakt im Schwarzwald.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort