Duisburg Grindberg legt sein Mandat nieder

Duisburg · Überraschend hat Hermann Grindberg in der Sitzung der Bezirksvertretung Homberg /Ruhrort / Baerl am Donnerstagabend verkündet, dass er zum Jahresende sein Mandat niederlegen werde. Der 63-Jährige ist seit 1972 in der SPD, seit 1978 im Vorstand des Ortsvereins Homberg, mittlerweile in der fünften Wahlperiode Mitglied der Bezirksvertretung und seit 1995 Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Er habe sich zu Beginn der laufenden Legislaturperiode richtig erschrocken, als er als Zweitältester die Wahl des Bezirksbürgermeisters leiten musste, scherzte der gebürtige Orsoyer. Bereits vor der Kommunalwahl im vergangenen Jahr habe er darüber nachgedacht, sich nicht mehr aufstellen zu lassen, habe den jungen Fraktionskollegen aber "Starthilfe" leisten wollen. Das habe er nun getan, jetzt sei es an der Zeit, anderen den Vortritt zu lassen.

Sein Mandat habe er immer mit viel Freude ausgeübt, versicherte der ehemalige Direktor der Erich-Kästner-Gesamtschule. Dabei sei es ihm wichtig gewesen, vor Ort etwas zu bewegen. "Deshalb hat es mich auch nie in den Rat gezogen."

Viel erreicht habe die Bezirksvertretung in den vergangenen Jahren. Was er noch gerne erledigt gesehen hätte, wären die Revitalisierung des Zentrums von Alt-Homberg (Stichwort "Neue Mitte") und eine Lösung für die Probleme rund um die "Weißen Riesen" gewesen.

Und was nun? Hermann Grindberg hat als Vorsitzender des Homberger Turnvereins auch so noch jede Menge zu tun. Ob ihm denn die stundenlangen Sitzungen der Bezirksvertretung nicht fehlen werden? "Da gehe ich lieber mit meiner Frau ins Kino oder ins Theater", antwortet er lachend.

Für Hermann Grindberg wird nun Christian Theves in die Bezirksvertretung nachrücken. Wer neuer Fraktionschef wird, dazu wollten sich die Sozialdemokraten gestern noch nicht äußern. Es gebe noch Beratungsbedarf. skai

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort