Duisburg Goldener Hahn für Terlinden

Duisburg · Helga Terlinden ist eine freundliche Frau, die gern und viel über ihre Arbeit im Verein Naturfreunde Duisburg spricht. Sie ist dort Vorsitzende und bekam für ihren Einsatz jetzt den "Goldenen Hahn" der SPD Meiderich verliehen. Oberbürgermeister Sören Link steckte ihr die Ehrennadel an und hielt im Landschaftspark Nord die Laudatio auf die Preisträgerin.

Link ehrte Terlinden als eine "vorzügliche Wahl" und betonte, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für die Stadt ist. "Eine Stadtverwaltung allein kann die Stadt nicht schön machen. Dafür brauchen wir bürgerschaftliches Engagement. Ohne das wären wir pleite", sagte er.

Der Verein Naturfreunde ist ein Wander- und Umweltverein. Der Ortsverband in Meiderich veranstaltet regelmäßig Treffen im AWO-Seniorenzentrum und plant Touren in der Umgebung, etwa in den Landschaftspark. "Helga Terlinden hat sich und ihr Haus immer für Naturfreunde geöffnet", betonte Sören Link. Der Goldene Hahn wird seit 2001 verliehen und wurde wesentlich vom damaligen SPD-Ortschef und heutigen Innenminister Ralf Jäger initiiert. Der Preis wird jedes Jahr an Bürger verliehen, die sich für den Stadtteil engagieren und die bisher noch nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdienen. Die Preisträger werden von einer überparteilichen Jury aus Stadtteilgrößen wie Vertretern der Kirche bestimmt.

Der Verein ist für Helga Terlinden so etwas wie ihr Lebenswerk. Sie engagiert sich bereits seit fünf Jahrzehnten. Ihr Mann sei langjähriger Vorsitzender gewesen, und als er verstarb, habe sie halt den Vorsitz übernommen, sagt sie. Der Verein leide wie viele unter Überalterung. "Wir erreichen aber ältere Leute, die andere Vereine nicht erreichen können. Die würden sonst zu Hause alleine sitzen. Das ist ja schon etwas." Deswegen habe sie den Vorsitz übernommen. "Sonst hätten wir den Verein wohl auflösen müssen." Gerade das ist es, wofür Terlinden den "Golden Hahn" bekommt. Link sagt: "Dieser Preis soll ein Ansporn sein an Helga Terlinden, weiter zu machen!"

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort