Badeseen in Duisburg Duisburger Seen bieten Abkühlung an heißen Tagen

Duisburg · Längst nicht alle Duisburger Seen sind zum Baden und Schwimmen freigegeben. Wir geben einen Überblick darüber, an welchen Orten man in Duisburg an heißen Tagen trotzdem eine Abkühlung findet.

Badeseen Duisburg: Wo man baden darf - wo nicht
11 Bilder

Badeseen: Wo man baden darf - und wo nicht!

11 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

In Duisburg spielt Wasser nicht nur in der Wirtschaft eine große Rolle, sondern dank zahlreicher Seen, Flüsse und Bäche auch bei der Freizeitgestaltung. Dabei sind jedoch längst nicht alle Gewässer zum Baden freigegeben. Die Gründe dafür sind vielfältig. So muss in den Badegewässern zum einen die Wasserqualität stimmen, zum anderen die Sicherheit gewährleistet sein. Leider haben gerade Badeunfälle in der Vergangenheit gezeigt, dass der Sicherheitsfaktor nicht unterschätzt werden sollte.

Die Badeseen in Duisburg werden regelmäßig überwacht und es ist ständig Personal vor Ort, dass sich um die Sicherheit kümmert. An Seen wie dem Toeppersee kann man nicht nur schwimmen und in der Sonne liegen, sondern sich auch sportlich betätigen. Hier kann man sich zum Beispiel im Wasserski versuchen.

Bei den sommerlichen Temperaturen, die sich das kommende Wochenende über halten sollen, bieten wir einen Überblick über die Duisburger Seen, an denen das Schwimmen erlaubt ist.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort