Duisburg Die Linke spricht sich gegen Joachim Gauck aus

Duisburg · "Gauck ist völlig ungeeignet!" – so kommentiert die Duisburger Linke die Aufstellung Joachim Gaucks als Kandidat für das Bundespräsidentenamt. Die "Blockparteien" CDU, SPD, Grüne und FDP würden sich damit zu ihrer "reaktionären Weltsicht" bekennen.

Das sagen unsere Leser zu Joachim Gauck
Infos

Das sagen unsere Leser zu Joachim Gauck

Infos
Foto: dpa, Bernd Wüstneck

"Gauck ist völlig ungeeignet!" — so kommentiert die Duisburger Linke die Aufstellung Joachim Gaucks als Kandidat für das Bundespräsidentenamt. Die "Blockparteien" CDU, SPD, Grüne und FDP würden sich damit zu ihrer "reaktionären Weltsicht" bekennen.

Gauck passe gut zu den ihn aufstellenden Parteien, da er den Afghanistan-Krieg befürworte, Hartz IV für richtig halte und soziale Kürzungen unterstütze, so der Kreisverband.

"Den Ideologen des Rassismus, Thilo Sarrazin, hält er für mutig, die Entscheidung zur Begrenzung der Laufzeit von AKWs für gefühlsduselig", beschreibt Horst Werner Rook, Pressesprecher der Linken in Duisburg, den Bundespräsidenten-Kandidaten. Besonders missfällt der Partei, dass Gauck für die Geheimdienst-Überwachung der Partei eintritt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort