Fußball Islacker bleibt, Riley und Moros zur Probe

Fußball · Im intensiven Verhandlungs-Marathon um mögliche Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen konnten die Verantwortlichen des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg gestern eine positive Nachricht vermelden. Mandy Islacker stürmt weitere drei Jahre für die Löwinnen.

Die 23-jährige gebürtige Essenerin hat schon eine sehr erfolgreiche Karriere hinter sich und in 79 Bundesligaspielen bereits 34 Tore erzielt, davon für den FCR in 40 Spielen 13 Treffer. Diese erfolgreiche Bilanz soll nach dem Willen von Verein und Spielerin nun mindestens noch drei Jahre fortgesetzt werden.

"Ich habe gern unterschrieben", kommentierte die Offensivspielerin die Einigung, "wir haben ein gutes Team, viel Spaß beim Training und in den Spielen. Außerdem sehe ich sehr viel Potential in dieser Mannschaft, wir können es noch besser machen — sowohl in der Zukunft als auch in dieser Saison." Als erstes Ziel hofft Islacker auf eine Verteidigung des zweiten Platzes, "weil ich gerne wieder in der Champions League spielen möchte."

Der FCR-Vorsitzende Thomas Hückels zeigte sich ebenfalls hocherfreut über die Vertragsverlängerung: "Mandy ist eine absolute Schlüsselspielerin, an der wir noch viel Freude haben werden." Viel Lob für eine Spielerin, die schon in Essen, München und Duisburg auf Torejagd gegangen ist und die auch in Cheftrainer Marco Ketelaer einen großen Fan hat: "Sie ist eine Stürmerin, wie ich sie mir vorstelle, mit der richtigen Einstellung im Kopf, fußballerisch klasse und vor dem Tor echt abgezockt. Im Moment ist sie aus unserem Offensivbereich nicht wegzudenken."

Sportdirektor Claudio Marcone sieht in dieser Verpflichtung eine konsequente Bestätigung der aktuellen FCR-Philosophie: "Wir arbeiten ruhig an unserer Zukunft, ohne die Gegenwart zu vernachlässigen. Nach Jenny Oster, ,Gülli' Cengiz, Meike Kämper, Lieke Martens und natürlich Trainer Marco Ketelaer ist Mandy ein weiteres Glied der Kette, welche die Zukunft des FCR gestalten soll."

Weitere Vertragsverlängerungen sowie Neuverpflichtungen werden folgen. Seit Dienstag trainieren die neuseeländische Nationalspielerin Ali Riley (24) und die US-Amerikanerin Becca Moros (26) mit dem FCR. Beide haben 2011 maßgeblich dazu beigetragen, mit den Western New York Flash die US-Meisterschaft zu gewinnen. "Ali & Becca" sollen ab 2012/13 mit den Löwinnen auf Titeljagd gehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort