Duisburg Arbeitslosenquote sinkt im Mai auf 13,6 Prozent

Duisburg · Aufgrund der großen Kräftenachfrage im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen in Duisburg leicht zurückgegangen. Aktuell sind 33 380 Menschen in Duisburg arbeitslos gemeldet, 294 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote sank im Mai um 0,1 Prozentpunkt auf 13,6 Prozent. Im Mai 2013 hatte sie noch bei 12,8 Prozent gelegen.

6508 Menschen waren mit Qualifizierungen, Aktivierungsseminaren und Arbeitsgelegenheiten befasst und galten daher als "unterbeschäftigt", aber nicht arbeitslos.

"Wie schon im Vormonat, so liegt der Zugang der neu gemeldeten Stellenangeboten wieder deutlich über dem Vorjahresmonat", erklärte Ulrich Käser, Chef der Arbeitsagentur Duisburg. "Insgesamt haben wir in diesem Jahr bislang einen um sechs Prozent höheren Stellenzugang als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres." Schwerpunkte der Nachfrage seien insbesondere bei Call Center Agenten, Steuerfachangestellten und in den Gesundheitsberufen festgestellt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort