MSV Duisburg Der neue Trainer heißt Gino Lettieri

Duisburg · Gino Lettieri ist angekommen. Der neue Trainer des MSV Duisburg, dessen Verpflichtung unsere Redaktion bereits vor vier Wochen exklusiv verkündet hatte, hat am Mittwochmorgen seinen ersten öffentlichen Auftritt in Duisburg gehabt.

MSV Duisburg stellt seinen neuen Trainer vor
15 Bilder

MSV Duisburg stellt seinen neuen Trainer vor

15 Bilder

Der 47-Jährige gab in der Heimspielstätte der Zebras, der Schauinsland-Arena, einen ersten Ausblick auf das, was die Fußballprofis von ihm zu erwarten haben. "Man muss als Trainer heutzutage Psychologe und Entertainer sein, man muss die Spieler mal streicheln, mal härter, mal ein bisschen weicher anfassen — man muss jede Facette drauf haben. Nur auf dem Platz als Trainer stehen, geht heute nicht mehr", sagte der gebürtige Schweizer, der einen deutschen und einen italienischen Pass besitzt.

Mit seinen Spielern will er viel reden und erst dann ein Spielsystem entwickeln, wenn er weiß, wie der Kader genau aussehen wird. Daran arbeitet Ivica Grlic derzeit verstärkt: "Jetzt ist die entscheidende Phase", sagte der Sportdirektor. "Wir wollen unseren Kader einen Tick verjüngen mit ein paar älteren Spielern dabei."

Klar ist, dass Lettieri mit dem MSV in der kommenden Saison in der Dritten Liga mindestens um den Aufstieg mitspielen soll. Dass das kein Selbstläufer wird, weiß der neue Coach aber auch — er sieht "acht bis zehn Mannschaften, die hoch wollen". All diese Pläne sind natürlich weiterhin unter dem Vorbehalt gesteckt, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die vom MSV eingereichten Unterlagen, die die Liquidität belegen sollen, ebenso anerkennt wie die gefundenen Lösungen bei Stadionfrage und Schuldenschnitt, und ihm dann auch die Lizenz für die Dritte Liga erteilt. Eine Entscheidung darüber wird es nicht vor Anfang Juni, eher Mitte Juni geben.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort