Duisburg Arbeitslosenquote sinkt leicht auf jetzt 13,7 Prozent

Duisburg · Die Zahl der Arbeitslosen in Duisburg ist im April leicht gesunken. Ende dieses Monats waren mit 33 674 Arbeitslosen 88 Menschen weniger arbeitslos registriert als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank entsprechend um 0,1 Prozentpunkt auf aktuell 13,7 Prozent, nach wie vor eine der höchsten in ganz NRW.

Udo Müller, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Duisburg, sprach von einer "deutlich stärkeren Kräftenachfrage" als Hauptursache für die positive Entwicklung. Allerdings ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Duisburg nach wie vor problematisch. Im Vorjahr lag die Quote in der Stadt bei lediglich 13,0 Prozent.

In Duisburg gibt es weiter ein Nord-Süd-Gefälle, wie ein Blick auf die Quoten in den Geschäftsstellenbezirken zeigt. Am niedrigsten lag die Arbeitslosenquote im Bezirk Rheinhausen mit 11,3 Prozent, gefolgt vom Bezirk Mitte mit 13,4 Prozent. Die anteilig größte Arbeitslosigkeit gibt es nach wie vor im Geschäftsstellenbezirk Hamborn. Hier liegt die aktuelle Quote bei 16,2 Prozent. Im Bezirk der Arbeitsagentur Duisburg waren im April 2963 offene Arbeitsstellen gemeldet, ein Plus von 303 im Vergleich zum März.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort