Düsseldorf Zugpferd "boot": Messe auf Wachstumskurs

Düsseldorf · Die Messe Düsseldorf rechnet 2011 mit einem Umsatzplus von bis zu fünf Prozent. Die "boot", die nächste Woche beginnt, steht für den positiven Trend. 1562 Aussteller zeigen viele Neuheiten. 245.000 Besucher werden erwartet.

"boot" 2011: Superyacht Sunseeker kommt an
7 Bilder

"boot" 2011: Superyacht Sunseeker kommt an

7 Bilder

Eine gute Woche vor Beginn der "boot" 2011 blickt die Messe Düsseldorf optimistisch auf das neue Jahr. "Wir rechnen mit einem Zuwachs zwischen drei und fünf Prozent", sagt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe. Mit Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, und "boot"-Direktor Goetz-Ulf Jungmichel erläuterte Dornscheidt gestern die Erwartungen an die diesjährige "boot". Nachdem 2010 rund 240 000 Besucher zu der größten Wassersport-Ausstellung der Welt gekommen waren, sollen in diesem Jahr die Gästezahlen auf etwa 245 000 steigen. Und auch bei den Ausstellern wird ein Plus erwartet. 1562 Aussteller aus 62 Ländern werden zwischen dem 22. und 30. Januar ihre Produkte vom Tauch-Zubehör bis zu Luxusyachten — darunter viele Neuheiten — präsentieren.

Größte Yacht ist 27 Meter lang

"Wir merken in allen Bereichen, dass die Wirtschaft wächst", sagte Dornscheidt. So seien die Flächen für die Messen 2011 zum größten Teil bereits vermietet. Im Mai findet zum Beispiel turnusmäßig nach drei Jahren wieder die Interpack statt, im November stehen die Messen Medica und Compamed auf dem Programm. Ein Indikator für den Aufschwung ist auch die Entwicklung im Wassersport. Hatte die Branche in der Krise 2008/09 stark gelitten, geht es inzwischen wieder aufwärts, berichtete Verbandschef Tracht. Er rechnet damit, dass sich der Trend fortsetzt — zumal die Bundesregierung den Erwerb von Boots-Führerscheinen ab 2013 erleichtern will.

Bei der "boot" 2011 wird den Besuchern die ganze Bandbreite des Wassersports präsentiert. Die größte Motoryacht kommt in diesem Jahr aus England und ist 27 Meter lang. Der Schwerpunkt liegt aber auf Yachten bis 20 Meter Länge. Erstmals reichten die Hallen 16 und 17 nicht mehr für die 150 Aussteller. In Halle 15 wurden zusätzliche Flächen bereitgestellt, auf denen sich unter anderem die niederländische Bootswirtschaft präsentiert. Der Markt für Ausrüstungen, Elektronik, Motoren, Bekleidung und Marina-Ausstattungen ist mit 350 Ausstellern in den Hallen 10 bis 12 untergebracht.

Im Bereich Tauchsport zeigen 390 Aussteller in den Hallen 3 und 4 ihre Produkte. Damit ist die "boot" die weltgrößte Tauchsportmesse. Neu ist die Underwater Pixel World, eine Ausstellung für Unterwasserfotografie, bei der viele Kamerahersteller vertreten sind. Darüber hinaus können sich Besucher unter anderem über Tauchausrüstungen und Reiseziele informieren. Besonders erfreut ist Messe-Chef Dornscheidt, dass der Surf- und Trendsport wieder stärker vertreten ist. "Das ist nicht zuletzt wegen der Beach World der Fall", sagte Dornscheidt. Dort haben Besucher seit 2010 die Möglichkeit, die Sportarten in einem Pool auszuprobieren. Die Beach World wurde erweitert und ist Teil des Konzepts "360-Grad-Wassersport erleben", das aus 14 Themenwelten besteht. Im Segelcenter wird beispielsweise die jüngste Weltumseglerin aller Zeiten, Jessica Watson, am Eröffnungstag ihr Buch vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort