1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Song Contest in Düsseldorf: Veranstalter sucht Helfer

Song Contest in Düsseldorf : Veranstalter sucht Helfer

Der NDR sucht für den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf 500 Freiwillige. Ab sofort können sich alle Interessierten auf der Website der Veranstaltung bewerben. Das teilte der Sender am Freitag mit.

"Eine Bezahlung können wir nicht bieten, dafür aber das einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt", sagte der Projektleiter des Wettbewerbs beim NDR, Ralf Quibeldey.

Wer mitmachen will, muss zum Zeitpunkt des Einsatzes mindestens 18 Jahre alt sein, gut Deutsch und Englisch sprechen und mindestens vom 9. bis 15. Mai Zeit haben. Zusätzliche Sprachkenntnisse seien von Vorteil, aber kein Muss. Andere Vorkenntnisse brauchen die freiwilligen Helfer den Angaben nach nicht.

Sie werden vor ihrem Einsatz in einem der elf unterschiedlichen Bereiche - zum Beispiel "Akkreditierung" und "IT Support" - geschult. Alle als geeignet erscheinenden Bewerber werden im Februar und März zu einem persönlichen Gespräch nach Düsseldorf eingeladen.

Das Finale des Eurovision Song Contest findet am 14. Mai statt.

(DDP/born)