Kult-Datum für Rheinländer Für 11.11. werden 111 Trauungen angeboten

Düsseldorf · Bis zu 222 Düsseldorfer werden es demnächst ganz leicht haben, sich ihren Hochzeitstag zu merken – dafür werden es die Mitarbeiter vom Düsseldorfer Standesamt ganz schön schwer haben. Die Behörde bietet als besonderen Service für das besondere Datum an: Am 11.11.11 sollen 111 Trauungen möglich sein.

Standesamt erstrahlt im neuen Glanz
33 Bilder

Standesamt erstrahlt im neuen Glanz

33 Bilder

Bis zu 222 Düsseldorfer werden es demnächst ganz leicht haben, sich ihren Hochzeitstag zu merken — dafür werden es die Mitarbeiter vom Düsseldorfer Standesamt ganz schön schwer haben. Die Behörde bietet als besonderen Service für das besondere Datum an: Am 11.11.11 sollen 111 Trauungen möglich sein.

Das sind weit mehr Eheschließungen als bisher jemals an einem Tag in Düsseldorf gab. Zum Vergleich: Am 9.9.99 gab es 77 Trauungen. "Wir wollen möglichst vielen Düsseldorfern ermöglichen, an diesem im Rheinland so bedeutenden Datum zu heiraten", erklärte der Beigeordnete für Recht und Ordnung, Stephan Keller. Am 11.11. beginnt im Rheinland der Karneval. Trotz der kalten Jahreszeit haben bereits viele Düsseldorfer ihr Interesse bekundet, an diesem Tag zu heiraten.

Sechs Monate Anmeldefrist

Details zum Angebot wird das Standesamt in den kommenden Wochen erarbeiten. Fest steht bisher, dass der Schwerpunkt der Trauungen an der Inselstraße stattfindet. Inwieweit andere Trauorte einbezogen werden, prüft die Behörde nun. Gleiches gilt für die Öffnungszeiten am 11.11., denn "zwischen 9 und 16 Uhr wird das nicht zu machen sein", sagte Keller. Und: Anmeldungen sollen bereits sechs Monate vorher möglich sein, also ab Mitte Mai.

Im vergangenen Jahr hatte das Standesamt Wünsche für ein markantes Datum nicht berücksichtigen können. Der 10.10.10 fiel auf einen Sonntag, an dem die Trauzimmer wie an jedem Sonntag geschlossen blieben. "Der Sonntag ist uns als Ruhetag heilig", begründet Klaus Bachtenkirch, Leiter des Düsseldorfer Standesamtes, damals die Entscheidung, an dem arbeitsfreien Tag festzuhalten. Nur in Notfällen, wenn etwa ein Partner im Sterben liegt, wird in Düsseldorf auch sonn- und feiertags standesamtlich getraut.

Für die häufigsten Fragen rund um das Thema Heiraten beantwortet die Stadt auf einer eigenen Seite in ihrem Internetangebot. Auf www.duesseldorf.de stehen die Fakten in der Rubrik "Lebenssituationen" unter dem Punkt "Eine Familie gründen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort