Kokainschmuggel nach Düsseldorf Zoll schnappt vermehrt karibische Drogenkuriere

Düsseldorf/Essen · Gleich sieben Kokainschmuggler von der Karibikinsel Curaçao sind dem Zoll in Düsseldorf nach der Landung eines einzigen Flugzeugs in Düsseldorf ins Netz gegangen. Seitdem wurden Maschinen aus der Region verstärkt kontrolliert, was zu weiteren Festnahmen führte. Das teilte der Zoll am Freitag mit.

Beim ersten Fall vor drei Wochen hatten die sieben Schmuggler 3,5 Kilogramm Kokain bei sich. Zunächst waren den Beamten zwei Reisende mit einem Kilo Rauschgift im Koffer aufgefallen. An Bord desselben Flugzeugs befanden sich außerdem fünf weitere Kuriere im Alter von 19 bis 43 Jahren. Sie hatten insgesamt 2,5 Kilogramm Kokain in einzelnen Päckchen geschluckt und so über die Grenze gebracht. Das stellten die Fahnder bei Röntgenuntersuchungen fest. Die sieben Kuriere sitzen in Untersuchungshaft.

Der Verdacht, dass karibische Drogenkuriere zur Zeit häufig über Düsseldorf einreisen wollen, habe sich seither bestätigt. So seien im September weitere Kuriere aus Curaçao festgenommen worden, sagte eine Sprecherin des Essener Hauptzollamts der Nachrichtenagentur dpa.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort