Häusliche Gewalt In Düsseldorf gibt es zu wenige Schutzwohnungen für Männer

Düsseldorf · Für 26 männliche Opfer von häuslicher Gewalt gab es in den vier für den Rückzug geschaffenen Wohnungen des Projekts keinen Platz. Bislang wurden 13 Männer und vier Kinder aufgenommen. Beraten wurde auch ein junger Afghane, der sich einer Zwangsverheiratung verweigerte.

 Ein Mann vor der Beratungsstelle des SKM in Düsseldorf.

Ein Mann vor der Beratungsstelle des SKM in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Sie werden gedemütigt, geschlagen oder haben plötzlich keinen Zugang mehr zum Konto: Kostenpflichtiger Inhalt Männer, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Wer den Druck nicht mehr aushält, kann seit ein paar Monaten in Düsseldorf in eine Schutzwohnung ziehen. Vier solcher Rückzugsräume gibt es. Und sie reichen bei weitem nicht. „Wir konnten 26 Männer in den vergangenen Monaten nicht aufnehmen, mussten sie weiter vermitteln oder ziehen lassen. Für uns ist das eine schwierige Situation“, sagte Krisen- und Gewaltberater Manfred Höges im Gleichstellungsausschuss.