Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Düsseldorf Wieder weniger Arbeitslose in Düsseldorf als 2016

Düsseldorf · Die Arbeitslosigkeit ist in Düsseldorf deutlich gesunken und liegt unter der Vorjahresentwicklung. Gegenüber August nahm die Zahl der Arbeitslosen um 863 auf 23.843 Personen ab. Nachdem sich in den vergangenen Monaten saisontypisch besonders jüngere Menschen arbeitslos gemeldet hatten, ging im September die Arbeitslosigkeit bei dieser Personengruppe deutlich zurück. Auch viele junge Fachkräfte, die nach Ausbildungsende nicht übernommen wurden, konnten im September einen neuen Arbeitgeber finden.

Für andere endete die Arbeitslosigkeit mit dem Start einer Berufsausbildung. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nahm in Düsseldorf weiter zu. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse um 2,2 Prozent. "Der Rückgang der Arbeitslosigkeit und die Zunahme der Beschäftigung zeigen, dass der Arbeitsmarkt in Düsseldorf für Fachkräfte nach wie vor sehr aufnahmefähig ist", sagt Katrin Kühnast, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Düsseldorf.

Die Arbeitslosenquote betrug Ende September 7,2 Prozent. Die Arbeitslosigkeit konnte im Vergleich zum Monat August um 0,3 Prozentpunkte reduziert werden.

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren nahm von August auf September um 242 auf 1626 Personen ab. Die Arbeitslosenquote der jungen Menschen betrug damit im September 5,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit um 0,8 Prozentpunkte deutlich gesunken.

Nach den jüngsten Daten von Ende März 2017 ist die Beschäftigung mit 408.586 Frauen und Männern in Düsseldorf um mehr als 8800 Jobs innerhalb eines Jahres angestiegen. Den größten Anteil bezogen auf alle sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse machen die wirtschaftlichen Dienstleistungen aus, wie zum Beispiel Rechts-, Unternehmens-, Steuerberatung, Werbeagenturen, Reisebüros, Wach- und Sicherheitsdienste. Bei 24 Prozent der gesamten sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in Düsseldorf handelt es sich um Teilzeitstellen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort