Ovationen für Bud Spencer und Karlheinz Böhm Weltstars feiern bei Unesco-Gala

Düsseldorf · Ronan Keating, Forest Whitaker, Bud Spencer: Die Gästeliste der Gala im Maritim-Hotel war lang, viele Namen weltberühmt. Ute-Henriette Ohoven, Sonderbotschafterin der Unesco, hatte nach Düsseldorf geladen. Karlheinz Böhm und Tommy Hilfiger wurden für ihr Engagement geehrt.

Unesco Gala 2009: Hochkarätige Prominenz in Düsseldorf
30 Bilder

Unesco Gala 2009: Hochkarätige Prominenz in Düsseldorf

30 Bilder

Zum Ende der Rede von Klaus Maria Brandauer stehen sie alle auf: Oscar-Preisträger Forest Whitaker, Jermaine Jackson, selbst den 80-jährigen Bud Spencer hält es nicht auf dem Stuhl, nachdem Brandauer die Lebensleistung von Karlheinz Böhm in Zahlen gefasst hat: "300 Millionen gesammelte Euro, ein College, zahlreiche Schulen, 44 Bewässerungsanlagen, drei Krankenhäuser, Bildung, Aufklärung, Gesundheitsberatung", sagte Brandauer. "Es ist mir eine Ehre, einen Diener zu machen und zu sagen: Karlheinz Böhm hat sich um die Menschen verdient gemacht."

Paul Potts singt "Nessun dorma"

Die Laudatio des Schauspielers auf den Gründer von "Menschen für Menschen" war gestern einer der Höhepunkte der Unesco-Gala. Dieses Jahr hatte Ute-Henriette Ohoven erstmals nach Düsseldorf geladen. Zahlreiche Prominente kamen in den Festsaal des Maritim-Hotels. Sänger Paul Potts begeisterte die rund 1200 Gäste mit der Arie "Nessun dorma", die ihn zum Superstar gemacht hatte. Magier Hans Klok freute sich besonders über die Stippvisite in Düsseldorf, einer Stadt, die der Amsterdamer gut kennt. "Ich war früher oft hier, es ist ja nicht weit von Holland, und in Düsseldorf kann man hervorragend einkaufen." Ronan Keating brachte zum Ende des Abends Stimmung in den Festsaal. In dichten Reihen standen die Gäste vor der Bühne und tanzten zu "Life is a rollercoaster" und "When you say nothing at all".

Einer der begehrtesten Stars war da schon gegangen. Carlo Pedersoli, bekannt als Bud Spencer, begeistert auch Jahre nach seinen großen Erfolgen noch die Menschen. Er war als Unesco-Pate eingeladen und bedankte sich für die Ehrung mit einer ergreifenden Geschichte. "Während der Arbeiten für einen Film in Afrika drehte ich mit einem achtjährigen, schwarzen Jungen zusammen", erzählte er. Mit dem Kind wollte er eines Abends essen gehen. "Damals gab es noch Apartheid in Afrika. Das Restaurant wollte ihn nicht hinein lassen. Da habe auch ich mich umgedreht und bin gegangen", berichtete die Schauspiellegende. Das Kind nahm er mit zu sich nach Rom, wo es zur Schule gehen und Jura studieren konnte. "Heute ist der Junge mein Anwalt."

Bildung als ein Schlüsselfaktor im Kampf gegen Kinderarmut: Darüber sprach auch Jane Fonda, die neben Stephen Dorff (Hollywood-Schauspieler), Denise Rich (Musikerin) und Forest Whitaker als Unesco-Patin geehrt wurde. Sie betonte, dass vor allem die Bildung von Mädchen entscheidend sei. Für sein Engagement ausgezeichnet wurde auch Designer Tommy Hilfiger. Der Modeschöpfer setzt sich seit Jahren für Jugendliche ein.

Um Geld für Unesco-Projekte zu sammeln, verkauften deutsche Stars wie Roberto Blanco, die Düsseldorferin Claudelle Deckert und Marijke Amado Lose. Auch bei einer Auktion konnten die Stars spenden: Einige Flaschen Wein versteigerte Auktionatorin Christiane Gräfin zu Rantzau für 5 000 Euro, Denise Rich erwarb für 12.000 Euro ein Gemälde.

Für Oberbürgermeister Dirk Elbers, der mit Karlheinz Böhm an einem Tisch saß, war es ein gelungener Abend. "Die Ehrung dieses Mannes hat mich berührt", sagte er. Mit Böhm den Tisch zu teilen, sei eine Ehre. "Jedes Wort, das man mit ihm spricht, ist ein Genuss." Für die Zukunft der Gala hofft Elbers deshalb vor allem eins: "Diese Veranstaltung ist das, was Düsseldorf braucht, sie sollte auf jeden Fall wieder hier stattfinden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort