Bildungsstreik Studenten demonstrieren am Dienstag

Düsseldorf · Düsseldorfer Studenten werden sich am bundesweiten Bildungsstreik gegen Studiengebühren beteiligen. Mit einer Demonstration wollen sie morgen ihren Forderungen nach einem öffentlich finanzierten, für jeden zugänglichen Bildungssystem Nachdruck verleihen.

Bildungsstreik: Tausende bei Abschluss-Demo
8 Bilder

Bildungsstreik: Tausende bei Abschluss-Demo

8 Bilder

Nach Angaben des Düsseldorfer Studentenausschusses (Asta) geht es dabei vor allem um "Selbstbestimmtes Lernen und Leben", einen "freien Bildungszugang" und die "Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren" sowie die "Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen".

Start der Demo um 10.30 Uhr

Die Studenten sammeln sich ab 10.30 Uhr an der Friedrich-Ebert-Straße. Von dort marschieren sie über die Berliner Allee, Graf-Adolf-Straße, Königsallee — dort gibt es eine Zwischenkundgebung — Elberfelder Straße, Heinrich-Heine-Allee, Mühlenstraße, Burgplatz bis hin zum Marktplatz. Dort ist eine Abschlusskundgebung vorgesehen.

Angemeldet sind laut Polizei 300 Teilnehmer. Die Beamten sperren die Strecke für die Demo in der Innenstadt ab. Der öffentliche Nahverkehr werde während dieser Zeit nur eingeschränkt funktionieren können, teilt die Rheinbahn mit. Sie rechnet bis etwa 14 Uhr mit Behinderungen. Wann genau die Linien wieder wie gewohnt fahren können, entscheiden die Einsatzleitungen von Polizei und Rheinbahn vor Ort.

Im Juni 2009 waren schon einmal in mehr als 100 Städten insgesamt 270 000 Schüler, Studierende, Azubis, Lehrende und Gewerkschaftler gemeinsam auf die Straße gegangen, um gegen die "unzumutbaren Zustände im Bildungssystem" zu protestieren. Damals hatte es in Düsseldorf auf der Kreuzung Elberfelder Straße/Heinrich-Heine-Allee eine Sitzblockade gegeben, sodass dort mehr als eine Stunde keine Autos und Bahnen mehr fahren konnten. Die Polizei löste die Blockade auf. Für die morgige Demonstration rechnet die Düsseldorfer Polizei mit einem "friedlichen Verlauf". Polizeipressesprecher Wolfgang Wierich erklärt zudem: "Wir sind gut aufgestellt."

Auf der Asta-Homepage heißt es: Trotz großer Aufmerksamkeit und kleinen Zugeständnissen habe sich seit der Juni-Demo nichts geändert. Deshalb gehen die Studierenden erneut auf die Straße. Vom 17. November bis 10. Dezember ruft der Asta zur Teilnahme an Aktionen im Rahmen des Bildungsstreiks auf. Die Demo morgen in Düsseldorf bildet dazu den Auftakt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort