Düsseldorf Tiersegnung in der Andreas-Kirche

Düsseldorf · Vom kleinen Dackel bis zum Windhund, vom Mischling bis zum Rasseboxer, sie alle segnete Pater Elias Füllenbach gestern beim Tier-Gottesdienst in der St.-Andreas-Kirche. Mit so vielen vierbeinigen Besuchern hatte Pater Elias allerdings nicht gerechnet. Schließlich wurde in der St.-Andreas-Kirche zum ersten Mal ein Tier-Gottesdienst gehalten. Obwohl jedes Tier willkommen war, ob Hund, Katze oder Hase, kamen nur Hundebesitzer. Während des Gottesdienstes herrschte jedoch trotz der vielen Vierbeiner Ruhe, was sogar deren Herrchen überraschte.

 Sabine Bärsch ließ ihren acht Jahre alten Hund Lotti von Pater Elias Füllenbach segnen.

Sabine Bärsch ließ ihren acht Jahre alten Hund Lotti von Pater Elias Füllenbach segnen.

Foto: Andreas Bretz

Sabine Bärsch wollte ihre acht Jahre alte Hündin Lotti segnen lassen: "Ich war bisher noch nicht bei einem Tier-Gottesdienst. Es war mir aber wichtig, auch wenn ich nicht genau beschreiben kann, wieso." Brita Ray nutzte ebenfalls die Gelegenheit, ihren Hund segnen zu lassen. Zum Gottesdienst kam sie mit ihrem fünfjährigen Boxer, den sie aus dem Tierheim hat. "Ich war mit meinem Hund schon öfters bei Tiersegnungen. Es ist einfach ein schönes Erlebnis", sagt Ray.

Passend zum Anlass erzählte Pater Elias Füllenbach von der Notwendigkeit, das Tier als Geschöpf Gottes ebenfalls zu achten und zu schützen.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort